Sena Mesh Probleme ab 6 Personen
Moin vilt Hilft einer hier mal !! Der Sup von sena ist grottenschlecht !!!!
Und zwar gehts dadrum das Bei uns im mesh wen die 6 person dazu kommt nicht alle leute reden können oder manche leute einen überhaupt nicht hören , und wen mann reden will piept es immer gibt es ne Lösung dafür ? Alle geräte sind aufm neusten stand ! Zurücksetzten bringt auch nix
-
Hallo Thomas! Dein Problem kommt mir bekannt vor. Ich habe dazu bereits einen Beitrag (in englisch) verfasst. Leider konnten wir bisher keine Lösung finden.
Hier gehts zum Thema https://community.sena.com/hc/en-us/community/posts/18779643762196-Error-tone-beep-for-all-mesh-participants
---
Hello Thomas! Your problem seems familiar to me. I have already written a post (in English) about it. Unfortunately, we could not find a solution so far.
Click here for the topic https://community.sena.com/hc/en-us/community/posts/18779643762196-Error-tone-beep-for-all-mesh-participants
0 -
Ich habe irgendwo in einem andern Forum auch darüber gelesen das es eine Begrenzung der maximalen offenen Mikrofone gibt. In der Praxis reden natürlich nicht wirklich alle gleichzeitig durcheinander. Oft ist es jedoch so, dass die Mikrofone durch Windgeräusche aktiviert werden. Eine Möglichkeit wäre es die nicht gut platzieren Mikrofone zu identifizieren und dann schauen das mal bei den betroffenen die Mikrofone so setzt, dass diese nicht unnötig aktiv sind.
---
I also read somewhere in another forum that there is a limit to the maximum open microphones. In practice, of course, not really all talk together at the same time. However, it is often the case that the microphones are activated by wind noise. One possibility would be to identify the microphones that are not well placed and then see that the affected microphones are set so that they are not unnecessarily active.
0 -
Sena Team! Könnt ihr uns bitte genau aufklären wie viele aktive Mikrofone im Mesh möglich sind? Und ob bei zu vielen aktiven ein piepen zu hören ist?
---
Sena Team! Can you please tell us exactly how many active microphones are possible in the Mesh? And whether a beep is heard with too many active?
0 -
Wir haben das gleiche Problem bei uns in der Gruppe. Die größte Anzahl der Fahrer hat ein 30k, einige Wenige auch ein Spider ST1.
Ab einer gewissen Anzahl an Teilnehmern (so um die 6-8 aufwärts) im Mesh funktioniert das System nicht mehr vernünftig. Es können einzelne Fahrer sich gegenseitig nicht hören, man "fliegt" immer mal wieder aus der Gruppe raus und ständig fängt das Sena an zu piepen. Wir haben auch schon probiert von Open Mesh auf Group Mesh umzusteigen, das hat allerdings nicht wirklich etwas verändert.
Ich habe bislang keine Dokumentation dazu gefunden, wie man das Problem lösen kann, geschweige denn, was das Piepen überhaupt aussagt. Auch zu der Limitierung der gleichzeitig offenen Mikrofone konnte ich keine verifizierten Stellungnahmen finden.Falls Jemand das Problem weiter einschränken kann oder von Touren mit 10 und mehr Teilnehmern berichten kann, die problemlos liefen, wäre ich sehr dankbar :-) !
0 -
Ich schreibe hier mal auch in deutscher Sprache, aber das wird sicher niemand aus dem Sena Support Team lesen können.
Wir haben schon mit deutlich mehr als sechs Fahrer in einer Open Mesh Gruppe erfolgreich kommuniziert. Worauf man achten muss ist die Empfindlichkeit der VOX Sprachsteuerung / Intercom Funktion. Wenn diese sehr empfindlich eingestellt ist, dann wird von die Sprechanlage von den Fahrtwind Geräuschen aktiviert und wenn das bei mehreren Fahrern passiert gibt es Störungen. Daher würde ich das ganze zur Überprüfung der funktionalität erst einmal im Stand ausprobieren. Als erstes einmal mit der Sena Motorcycle App die Mikrofon-Empfindlichkeit auf die zweite unempfindliche oder auch ganz unempfindliche Stufe einstellen. Danach alle Fahrer der Reihe nach in die Open Mesh Intercom Gruppe einbinden indem der Mesh Knopf gedrückt wird. Dabei sollten alle Fahrer nicht sprechen und ruhig sein. Wenn alle Fahrer in die Open Mesh Gruppe eingebunden sind, dann sollten alle einmal "durchzählen". Auf diese Weise kann man kontrollieren ob dann auch alle in der Open Mesh Gruppe kommunizieren können und alle anderen den Sprecher auch hören. Wichtig ist dabei eine strenge Disziplin, die Leute müssen einfach mal die Klappe halten. Wer den jeweils sprechenden Fahrer hört soll das mit einem Daumen hoch anzeigen.
Bisher hab ich das mit maximal 11 Mesh Teilnehmern erfolgreich durchgeführt, drei davon waren mit einem Sena +Mesh Adapter ausgerüstet, die anderen waren Sena 30K, 50S und ein 50C. Das größte Problem bei dieser Funktionsprüfung ist die Disziplin der Fahrer, manche können einfach nicht die Klappe halten und still sein.0 -
which devices do you name "branded pens" ?
are you talking about Sena +Mesh Adapter?0
Please sign in to leave a comment.
Comments
6 comments