Keine Verbindung zum WiFi-Netzwerk
Guten Morgen,
ich habe den Sena Stryker neu gekauft und muss als erstes das neue Firmware-Update machen.
Die Bluetooth-Verbindung klappt, aber die anschließende Verbindung zum WiFi schlägt fehl.
Ich habe den Helm-Reset versucht, Handy neu gestartet, Helm entkoppelt, App neu installiert.... Es funktioniert nichts.
Entweder zeigt das Handy gleich an, dass keine Internetverbindung besteht, oder die Verbindung zur App funktioniert nicht.
Was kann ich noch machen?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
LG Sanna
-
Ich habe das gleiche Problem, gibt es schon eine Lösung
0 -
Bei mir wird gar kein WLAN im Telefon angezeigt, habe es einen halben Tag probiert. Wenn ich den untersten Knopf gedrückt halte springt er kurz auf pink und leuchtet dann wieder dauerhaft und blinkt nicht
0 -
Habe ähnliche Probleme mit 50R. Wenigstens habe ich geschafft die WiFi Anmeldedaten zum Adapter zu übermitteln und das Firmware-Update wurde dann "offline" - also ohne Sena Utility App durchgeführt (beim Batterieladevorgang). Die Einstellungen in dem WiFi-Adapter - z.B. automatische Upgrades - konnte ich nicht vornehmen.
0 -
Gibt´s schon eine Lösung?
0 -
Ich habe den Helm zurück geschickt, habe einen neuen bekommen und da funktioniert jetzt alles.
0 -
Gibt es hierzu wirklich keine andere Lösung als den Helm zurück zu senden?
0 -
Nach mehreren Versuchen konnte ich den WLAN-Adapter im meinem WLAN anzumelden und Updates via Sena Motorcycle App durchzuführen. Der Trick ist, der Helm oder ein Sena Gerät muss ausgeschaltet sein, wenn man sich mit dem WLAN-Adapter aus der Sena App verbinden möchte. Also Grundsätzlich funktioniert ist. Aber der Weg dorthin war sehr steinigt.
0 -
Ja, aus muss sie sowieso sein. Ich kann mein WLAN Netzwerk auch auswählen und auf "Update" klicken. Jedoch hänge ich tsagelang bei Update 0/6. In meiner Fritzbox sehe ich auch keine Verbindung des Geräts. Ich habe es bei meinen Eltern mit verschiedensten anderen Routern probiert - natürlich alle WLAN 2.4 GHz. Ich habe nun erneut ein Ticket eröffnet, da das Problem ja nicht unbekannt sein sollte.
0 -
Ich habe am Anfang beim Verbinden des WLAN-Adapters mit meinem WLAN 2 Fehler gemacht:
- Bei der Fritzbox war das Verbinden von neuen/unbekannten Geräten deaktiviert.
- Mein Smartphone ist nach der Initialen Verbindung über WLAN zu dem WLAN-Adapter wegen der Meldung "Keine Internetverbindung über das Gerät [WLAN-Adapter]" zurück auf die Default WLAN Verbindung umgeschaltet. Damit konnte ich keine Zugangsdaten zu dem WLAN-Adapter übertragen.
1 war einfach. 2 muss man im Smartphone irgendwie in Griff bekommen. Danach konnte ich mich aus der Sena App mit dem WLAN-Adapter verbinden und (sogar) Upgrades für den WLAN-Adapter einspielen. Zu diesem Zeitpunkt darfst Du das WLAN-Adapter mit dem Helm/Sena nicht verbinden. Kommst Du soweit ?
Um Helm oder Sena Headset zu Aktualisieren, gehe ich so vor:
- WLAN-Adapter an Strom anschließen und warten bis die LED sagt, er ist mit WLAN verbunden (oder in der Router-GUI prüfen).
- Sena Moto App starten und in den Einstellungen zu der "Firmware Aktualisieren" gehen.
- Der WLAN-Adapter sollte sichtbar und im Status "Verbunden" sein.
- Erst jetzt den Helm / Sena Headset anschließen, jedoch nicht einschalten.
- Wenn man jetzt auf in der Sena App auf den WLAN-Adapter tappt, sollte das angeschlossene Helm /Sena Headset angezeigt werden.
- Die Updates - sofern vorhanden - sollten automatisch gestartet werden.
- Ich sorge dafür, dass das Smartphone nicht in Standby Modus geht. Wer weiss, ob dann wegen Stromsparen nicht benötigte Verbindungen nicht gekappt werden.
Wenn Du schreibst, Du hängst bei "Update 0/6", heißt es Du kommst zu Punkt 6 oder weiter ? Das würde heißen, dein WLAN-Adapter kann sich über Dein WLAN mit Internet zu Sena-Server verbinden, findet neue Firmware, startet das Upgrade und ... !? Warum es dann nicht weiter läuft kann nur Sena sagen.
Hast Du den Sena Device Manager ausprobiert ?
0 -
Hallo Raphael,
erstmal vielen Dank für deine Bemühungen, finde ich klasse!
1. Ist aktiviert
2. Bleibt mein Smartphone bis zur Auswahl des 2.4 Ghz WLANs mit dem SENA-Stryker WLAN verbunden. Nach Hinterlegung des Passworts verschwindet das WLAN des SENA oder ist nicht mehr aktiv.
Ich kann dann darüber auch Einstellungen am Helm tätigen, wie z.B. das Aktivieren von Automatischen Updates. Wenn ich jedoch auf "Firmwareaktualisierung" klicke, bleibt der Bildschirm bei 0/6, siehe Screenshot.
im Devicemanager wird das Gerät nicht erkannt und ich habe irgendwo gelesen, dass der Stryker im Device Manager nicht unterstützt wird.
Ich versuche es jetzt erneut.
0 -
Hi ismo066,
ismo066 : "bleibt der Bildschirm bei 0/6, siehe Screenshot."
Das würde heißen, Dein WLAN-Adapter ist erfolgreich an Deinem WLAN-Netz angemeldet. Theoretisch sollte das aktualisieren der Firmware auch ohne App funktionieren - beim Laden - in dem Du Dein Helm über das Kabel mit dem WLAN-Adapter lädst. Einfach über die Nacht angeschlossen lassen und schauen, ob Du am nächsten Morgen neue Firmwareversion hast 😃
ismo066 : "im Devicemanager wird das Gerät nicht erkannt und ich habe irgendwo gelesen, dass der Stryker im Device Manager nicht unterstützt wird."
Kommisch 🤔 In dem Stryker stecken doch auch nur Innereien vom einem Sena 50x Hardware, nur "die Schale" ist eine andere ...
0 -
Hallo Raphael,
naja, das Bild sehe ich tagelang ohne Fortschritt.
Zuvor sehe ich dieses Bild:
Was ich jetzt noch gemacht habe: In der Fritzbox eine neue Verbindung vorab angelegt mit der MAC-Adresse des Sena-Geräts. Diese kann man abrufen, wenn man in die WLAN-Einstellungen des Sena am iPhone klickt. Leider ohne Erfolg aber ich lasse es jetzt mal laufen..
Ich habe parallel den Support kontaktiert. Ich werde berichten.
0 -
So, nach viel hin und her mit dem Support - Update und Lösung für alle mit dem selben Problem:
- Device Manager auf Computer installieren
- Device Manager starten
- Gerät wird gesucht, jedoch nicht gefunden - bis hierhin kam ich und scheiterte
- 15 Sekunden die "-" (leiser-Taste) gedrückt halten: das Licht wechselt von blau zu weiß, USB-Gerät wird erkannt
- Update kann gestartet werden
- finito :D
0
Iniciar sesión para dejar un comentario.
Comentarios
13 comentarios