Zufrieden mit 50 R? | Happy with 50R?

Commenti

12 commenti

• Tom
    Tom

Hi, ich habe das 50R auch und bin eigentlich ganz zufrieden. Das mit dem Wlan Adapter, das kann man "knicken" Funktion ist eigentlich nicht vorhanden, habe es am Anfang probiert aber dann "aufgegeben". Wenn es mal ein Update gibt, dann mache ich das über den PC, geht einfach und schnell mit der Software. Dort kann man auch alles einstellen und funktioniert auch. Mit den  Bluetooth Verbindungen habe ich keinerlei Probleme, funktioniert einwandfrei, habe ein Oneplus 8 pro. Die Sprachsteuerung, ja das ist so eine Sache, nur Helm auf und "zu Hause" .. klappt einfach nicht, aber auf dem Moped klappt es, vielleicht braucht es die "Umgebungsgeräusche". Mesh klappt auch einwandfrei. Mein Handy ist via Bluetooth verbunden, höre Musik dabei, Anrufe kommen rein und nach dem Auflegen, direkt wieder Musik, genauso wenn man über Mesh spricht. Das einzige was nervt, ist wenn man Musik hört und einen Titel weiter will (Hey Sena nächstes) dann kommt ein "Quittingston" der einen von der Lautstärke erschaudern lässt. Hier hat mal jemand eine Firmware umgeschrieben, dann war es "aus" und klappte auch. Wie es jetzt mit der neuen Firmeware ist, kann ich noch nicht sagen, da ich seither noch nicht gefahren bin. Mit der "umgeschriebenen" Firmware funktionierte leider das Mesh nicht. 

0
  • ablichter.de
    ablichter.de

Danke für dein Feedback, ich probiere noch etwas und wenn meine für mich essentiellen Bereiche nicht funktionieren, wird das Teil zurückgegeben. Wie gesagt von einem Elite intercom zu Elite Preisen erwarte ich auch, dass es ordentlich funktioniert 🧐💁

0
  • Tom (masterX244)
    Tom (masterX244)

Welche Version hast du als Firmware? Kann dir die dann patchen.

(GIbt beim 50R 2 Hardwareversionen, denen ihre Firmware ist inkompatibel, an der Versionsnummer kann ich sagen was für eine nötig ist)

Und ja, der WiFi-Adapter ist sehr dilettantisch programmiert. Konnte durch einen Bug die Software auf dem Adapter extrahieren und auseinanderpflücken, da sieht man einiges an Sünden.

0
  • ablichter.de
    ablichter.de

Ich hab die aktuellste, V 2.1.1 drauf.

Hab gestern noch irgendwo gelesen, dass jemand die Funktion der Sprachassistenten in den Einstellungen deaktivieren musste um diese nutzen zu können 🤐 Wollte ich auch noch ausprobieren.

0
  • Tom (masterX244)
    Tom (masterX244)

War eigentlich als Frage an den Tom da gedacht wegen der Firmware (hab bis jetzt nur 1.XXer mit dem patch, 2.XXer können aber auch gepatched werden) aber da er ein Allerweltsnamen hat kann ich den nicht gezielt mentionen.

0
  • Tom
    Tom

Ich habe gestern noch mal extra geschaut, für das 50R ist die aktuellste die 1.22. die habe ich auch drauf. 

Die 2.11 ist für das 50S , evtl. kommen daher Deine "Probleme" .. 

0
  • Tom (masterX244)
    Tom (masterX244)

Die 2.1.1 gibts auch für das 50R (HardwareV2). Hab ein Monitoring aktiv wodurch ich bescheid weiß wenn irgendein FIrmwareupdate rauskommt.

0
  • ablichter.de
    ablichter.de

Genau version 2.1.1 ist für 50R-02, diese Teilenummer steht auch auf meinem Karton.

Aber eure Antworten sind schon insofern hilfreich, dass es wohl nicht an mir liegt, dass sich alles, was software angeht, schäbig anfühlt.

0
  • Tom (masterX244)
    Tom (masterX244)

Aber dafür ist die Software nicht so ressourcenhungrig ineffizient wie die von Cardo (die verwenden eine Electron-App die effektiv einen eigenen Chrome-Browser mitbringt und deutlich mehr RAM und Plattenplatz braucht (und dazu auch noch nach der E-Mail-Adresse verlangt was eigentlich unnötig wie ein Kropf ist))

0
  • Tom
    Tom

Wollte nochmal Bescheid geben, nachdem ich die Vers. 1.2.2 drauf habe. Der laute Quittungston ist nicht mehr vorhanden, es wird in ganz normaler Lautstärke wiedergegeben, damit kann ich leben :-) 

@ablichter Die Sprachsteuerung ist ein wenig "tricki" habe da am Anfang auch die Fehler gemacht mit: Hey Sena (gesprochen Senna) so wie wir Deutschen das halt sagen, aber wenn Du es laaaang aussprichst, also Hey Seeena oder Sehna, ich denke Du weißt was ich meine, dann klappt die Sprachsteuerung sehr gut, habe ich durch Zufall mal bei youtube gehört und seitdem klappt es. 

0
  • Jan B.
    Jan B.

hey!

Mich würde mal interessieren, wie deine Sicht auf das 50R nach einem Jahr ist.

Ich habe meines Seit Juni (knapp 2 Monate..) und es nur eine handvoll Male genutzt. Die originalen Sprachbefehle haben bei mir anfangs funktioniert und mittlerweile geht gar nix mehr. Google Assistant funktioniert noch (klar, solange I-Net vorhanden) aber u.a. die VOX Sprachbefehle zur Gesprächsannahme gehen auch nicht mehr. Zu allem Verdruss schaltet sich das Headset einfach mal während der Fahrt ab und ich wunder mich warum keine Navi Ansagen mehr kommen.

Was den WLAN Adapter angeht: ich habe als tech-affiner Mensch (der seit über 30 Jahren an PCs baut und werkelt und selbst in der IT arbeitet) diverse Wutanfälle bekommen, weil mich das einige Stunden am Abend gekostet hat, die Firmware zu aktualisieren. Nach dem ca. 50ten Anlauf hat es dann geklappt.

Als ich dann erfahren hab, dass man zur Datenübertragung am PC kein gewöhnliches USB-C Kabel nehmen kann, naja... Das ist mal sowas von nicht zeitgemäß. 

Im Augenblick kann ich das 50R nicht empfehlen. Die Soundqualität der Sprachansagen und das Noice Cancelling ist scheinbar sehr gut. Das haben mir meine Gesprächspartner schon signalisiert. Mesh Interkom konnte ich bisher leider noch nicht testen. Ich nehme an das ist auch ordentlich. Die Soundquali in Sachen Musik ist wirklich level "Blechdose". Die Einstellung für die Audio Wiedergabe (z.B. Bass Boost) sind praktisch für mich nicht wahrnehmbar. 
    Aber das Thema Bedienerfreundlichkeit, Software und einfach Funktionalität ist bisher wirklich eine UNTERIRDISCHE Erfahrung.

Ich hab die ganzen Sachen mal dem Sena Support gemeldet und hoffe ich bin einfach nur zu blöd. Keine Ahnung ob Cardo besser ist - das Sena wurde mir als state-of-the-art vom Händler meines Vertrauens empfohlen. Vielleicht war deshalb meine Erwartung auch, dass man etwas bekommt was einfach funktioniert.

So, genug ausgekotzt. Freue mich über Erfahrungsberichte mit längerem Zeithorizont :-)

Grüße
    Jan

0
  • Tom
    Tom

Hi Jan,
    Ich habe keine Probleme mit dem 50r, funktioniert eigentlich alles bis auf das WLAN, das habe ich aber ehrlich gesagt nicht mehr ausprobiert. Updates mache ich direkt am PC, und nehme dafür auch ein herkömmliches USB-C Kabel, nicht das beiliegende mit dem WLAN Modul. Mesh funktioniert auch einwandfrei genauso wie die Sprachsteuerung. Ich vermute mal, das Deins wohl "defekt" ist. Der Klang der Lautsprecher ist ok, klar nicht so gut wie in Ear Stöpsel. Ich hatte vorher das Cardo 4+, war nach einem Jahr defekt und die Tante Luise hat es ohne Probleme zurück genommen.

Viele Grüße Tom

0

Accedi per aggiungere un commento.