Sena 50R Sprachsteuerung

Commenti

185 commenti

• Benedikt Hecht
    Benedikt Hecht

Hallo,

habe heute eine Nachricht von Sena bekommen, sie hätten es mit meiner Konfiguration ausprobiert und dieses sei das Ergebnis. Ich staune Bauklötze. Habe auch nichts anderes gemacht, bei mir ging es jedenfalls nicht.

https://senabluetooth.zendesk.com/attachments/token/L1xsYYHUxoJqDoqrWuZVvRb4C/?name=Sprachb.+50R+B.+Hecht+.m4a

Gruß Bene

0
  • Marc Schulze
    Marc Schulze

Hallo Bene,

Dann bleibt noch die Frage, ob 50R und 50S die gleiche Hardware haben. Wie gesagt, das 50S gibt keinen Mucks von sich.....

Viele Grüße,

Marc

0
  • Joachim Beier
    Joachim Beier

Bin heute extra noch eine Testrunde gefahren und folgende Beobachtung gemacht. Wenn ich meine Stimmlage erhöhe (wie der Wolf mit der Kreide oder halt Papa Schlumpf :-), ....hat jedenfalls nichts mit der mit Siri angelernten Stimme zu tun) funktioniert der Aufruf von Siri fast immer. Interessant wäre, ob es bei den mitlesenden Mädels funktioniert.

0
  • Thomas
    Thomas

Hallo Joachim,

hatte auch schon den Verdacht das es an der Stimmlage bzw. Frequenz liegen könnte. Vielleicht greift da ein Filter der die Umgebungsgeräusche wie Motor und Wind ausblendet.

Was sagt das jetzt über meine Stimme aus. ;-)

Gruß

Thomas

0
  • Joachim Beier
    Joachim Beier

Hallo Thomas,

oder die Stimmlage aller hier im Forum Klagenden...

Ich denke, wir kriegen das hier noch hin. Evtl.schicken wir Sena einen Tiefpassfilter, gibts an vielen Gesangsmikrofonen auch.

Heute früh wieder das selbe, nachvollziehbare Spiel. Stimme quäcksig hoch...Siri ist sofort da. Ich hoffe nur, dass mich an der Ampel niemand hört ;-)

Gruß Joachim

0
  • Marc Schulze
    Marc Schulze

Hallo zusammen,

Ich denke, man muss sicher mehrgleisig fahren. Im englischen Teil des Helpdesks habe ich gelesen, dass es Leute gibt, bei denen die Sorachbedienung funktioniert, wenn das Mikrofon weiter vom Mund entfernt platziert ist.

Der Autor spricht hier von mindestens einem Inch, was wohl etwa 2,5cm entspräche.

Ich habe das gestern Abend mal ausprobiert, den Klapphelm aufgemacht, das Mikro allerdings weiter weggebogen, vielleicht 5 cm und dann, welch Wunder, hat die Diva reagiert. Ich konnte genau zweimal den Akku prüfen, dann hat sie es scheinbar gemerkt, dass sie was gemacht hat, was ja gerade nicht funktioniert und dann war wieder tot. Ums Verrecken hat sie sich nicht dazu herabgelassen, meine weiteren Sprachbefehle auszuführen.

Abgesehen davon kann ich ja nicht ständig mit offenem Helm rumfahren und das Mikrofon wegbiegen, wenn ich einen Sorachbefehl geben will.

..und "OK Google" funktioniert bei mir nur, wenn ich die Telefontaste kurz an tippe.

...to be continued... ich hoffe, hier liest mal jemand von Sena mit...

Gruß

Marc

0
  • Erich Veith
    Erich Veith

Habe ebenfalls ein Doppelpack 50R gekauft. Ist leider sein Geld absolut nicht wert. Soundqualität für dies Preisklasse absolut armselig.

Sena Sprachbefehle FUNKTIONIEREN DEFINITV NICHT!!!!!!!!!!

Und das "Vorspielen" der Senabefehle aus der Aufnahme von Bene ebenso erfolglos.

Das Micro funktioniert jedenfalls an dem liegts nicht.

Befürchte der Müll geht zurück!

0
  • Benedikt Hecht
    Benedikt Hecht

So habe das 50R von Sena zurück, folgene Mail ging an Sena:

das Sena ist heute bei mir angekommen und wurde sofort mit Ihren Einstellungen überprüft.
    Ich habe dazu Ihre Sprachdatei benutzt und jeden Befehl 5mal probiert.

Hey Sena Accu prüfen –> funktioniert
    Hey Sena Mesh ein      --> 4 piep 1mal OK
    Hey Sena Handy koppeln–> 3 mal “Utility öffnen” 2mal nichts
    Hey Sena FM Radio ein –> 1mal OK, 4 mal nichts
    Hey Sena FM Radio aus –> bei 3 Versuchen piep, 2mal Radio aus
    Hey Sena Musik an –> 1mal Musik an, 4mal nichts
    Hey Sena Musik aus –> 5mal nichts
    Hey Sena Intercom 1 –> 4mal OK, 1 mal nichts
    Hey Siri                      ---> 3mal OK, 2 mal nichts.

Wenn ich selber die Befehle spreche, bei 10 Versuchen:

Hey Sena Accu prüfen –>  7 mal OK, 3 mal nichts
    Hey Sena Mesh ein      --> 10 piep
    Hey Sena Handy koppeln–>  10mal nichts
    Hey Sena FM Radio ein –> 1mal OK, 9 mal nichts
    Hey Sena FM Radio aus –> 10 nichts
    Hey Sena Musik an –>1mal Musik an, 9 mal nichts
    Hey Sena nächtes –> 8 mal OK, 2 mal nichts
    Hey Sena vorheriges –> 7 mal OK, 3 mal nichts
    Hey Sena Musik aus –> 10mal nichts
    Hey Sena Intercom 1 –> 1 mal Ok, 9 mal nichts
    Hey Siri                      ---> 8mal OK 2 mal nichts.

Die Sprachbefehle sind also nicht wirklich in Ordnung, einige funktionieren einigermaßen und andere wieder schlecht oder garnicht.

Das sind meine Erfahrungen mit den Sprachbefehlen, habe das ganze im Büro getestet, auf dem Motorrad werde ich es auch noch probieren.

Alles im Allen kein befriedigendes Ergebnis. Da sich dieses Problem sicherlich durch eine neue Firmware lösen läßt, bin ich mal gespannt wie lange ich darauf warten kann.
    0
  • Ralph Hitzenberger
    Ralph Hitzenberger

Post vom Vortag......war in der verkehrten Rubrik

So nun auch ich....arg... nachdem mein 3 Jahre altes Schuberth Gelumpe C3 Pro mit SRC Kragen schlagartig den Geist aufgegeben hat, Reparatur viel zu teuer, und mir der C4 am Kinn wirklich zu eng ist ( hatte mit dem C4 nebst Sena Einschub geliebäugelt ) ,habe ich mich auch für das 50 S entschieden das ich am C3 montiert habe.

Drauf ist die neue Firmware 1.03 und ich muss sagen, die Musikwiedergabe  im einfachen Test ist schon Klasse ( mein subjektives Empfinden) ....Hi Google.... klappt auch. ...Hi Sena.... ging zu Anfang gar nicht. Hatte zu Anfang das kleine Kabelmicro dran und dann auf das Schwanenhals umgerüstet ( unterm Polster verlegt und nur der Micro-Kopf schaut an der Seite unten im Helm, nahe Mund, ein Stück heraus)

Da ...Hi Sena.... nicht funktionierte, habe ich viel im Netzt gewühlt und bin auf das englische / amerikanische Forum gestoßen. Dort wurde den Usern mitgeteilt, dass es auf die Aussprache ankommt. Irgendwie Amerikanisch......Hi Sennah.... und siehe da es hat bei mir geklappt. Ich werde es die Tage weiter testen um zu sehen was geht und was nicht.....

------------------------------------------------------------------------------------

Einen Tag später------

Nix geht mehr, könnte kotzen.

Sena -Sprachsteuerung  Fehlanzeige, gestern ging da noch was ,heute nicht mehr.

Alle möglichen Aussprachen getestet..nix. Selbst Google zickt rum. Das verstehe wer will, ich nicht. Rufe ich die Sena Sp.steuerung meint die Tante des Systems immer nach kurzer Zeit..........Gegensprechen gescheitert .....weiß jemand Rat ?

Auch Google läßt sich zur Zeit auch nur überreden wenn ich G.über den P Knopf aufrufe, dann reagiert das System über das Micro. Verdammte Axt gestern lief das noch prächtig mit Google. Weß jemand Rat ????

0
  • Ralph Hitzenberger
    Ralph Hitzenberger

So ich noch mal...Google habe ich zum stabilen Laufen gebracht in dem ich den Sprachassistenten von Google ( oder gibt es auch bei Siri) neu besprochen habe.   (Stimmentest) Nun scheint es zumindest mit Google zu klappen. ...Hey Sena....ist nienix...Da müsste es auch etwas zum Stimmen anlernen geben.

aarrrg...

0
  • Lars Krämer
    Lars Krämer

Guten Abend Zusammen,

auch ich habe mir vor zwei Wochen das Sena 50R im Doppelpack gegönnt und bin nach 2 Wochen hin und her testen bzw. bauen " Betreff Mikrophone " sehr ernüchtert :-( :-( :-(.

Da ich eine 650ger Super Moto bewege, empfand ich das Sena 50R als die optimale Lösung um mein Apple Smartphone ohne Halterungen am Bike ( Betreff fehlendem Platz ) via Sprachsteuerung von der Moped Jacke aus bedienen zu können.

Dieses war leider ein recht teurer Trugschluss :-( :-( :-( !!!!

Natürlich war mir klar, das mein Enduro Helm höchstwahrscheinlich, ab einem gewissen km/h Satz bzw. Luftwiderstand mit den Integral Helmen nicht mit halten wird und ich habe auch keine "Wunder" erwartet ;-).

Aber das die Fuhre so ganz und gar nicht funktioniert und ich für größere Einstellungen nun immer rechts ran fahren muss. bzw. Handschuhe aus, Smartphone aus der Jacke bergen usw., geht mir zugegeben ziemlich gegen den Strich ! Und momentan bin ich eher mässig begeistert bis ziemlich entäuscht vom Sena 50R !

Zu meinen gesammelten Erfahrungen ......

- Da ich sehr "Siri" lastig unterwegs bin, habe ich nach dem Einbau ( in der Wohnung ) sämtliche Funktionen wie: Hey Siri, wie spät ist es.....Hey Siri ruf XYZ an.... Hey Siri spiele Rammstein XYZ ..... Hey Siri Musik lauter / leiser .... Hey Siri, schreibe Whats App an .....  probiert :-)

Und was soll ich Euch schreiben .... Solang ich das 50R bzw. Siri in der Wohnung nutze, klappt das System Meeeeeeeega geil :-).

Sobald ich aber mit dem System an die " frische Luft " komme und es dann noch wage, meinen Rüttelplatten verdächtigen Enzylinder anzuschmeißen, bekommt Siri so viel Muffensausen, das Sie unbekannt verzogen ist :-/ ?

Anfänglich dachte ich ..... Ok Visier fehlt, Kinnteil länger, Moped etwas lauter als ein 4 Zylinder, schmeiß mal das Schwanen Hals Mikro in den Helm, machen die beim Sena Jet Helm ja auch ......

Aber das war ein Trugschluss ! Und " Siri " wollte nun auch in der Wohnung nicht mehr mit mir spielen :-( ...

Des Weiteren viel mir noch auf, das der Schwanen Hals Mikro Stecker " recht lepisch " im vergleich zum normal Mikro Stecker sitzt, warum auch immer ?

Darauf hin wieder das Mikro " einfach " in den Helm gebastelt und siehe da " Siri " spielt zumindestens in der Wohnung wieder mit mir !

Nun hatte ich die " Saftware " im Verdacht !

Beim Versuch das Sena 50R in die Werkseinstellung zurück zu setzten ( ich glaube Seite 60 in der BD ) bin ich zugegeben kläglich gescheitert.

Also das ganze an den Mac geklemmt und mittels Sena Manager versucht das ganze in die Werkseinstellung zurück zu setzen, bin ich ebenfalls kläglich gescheitert und Er will seinen Software Stand v1.0.3 einfach nicht mehr verlassen :-(

Da ich irgendwo, in den weiten des Internets vernahm " Das wir Deppen nicht nur ordentlich quatschen ! Sondern auch das " Siri " konfigurieren müssen ! 

Habe ich auch hier mehrere " Formen " der " Siri Konfiguration versucht ( Normal, mit Helm, mit Einzylinder Radau )

Und ich muss gestehen, wieder mal ohne Erfolg außerhalb der Wohnung :-( und mein Latein, geht so langsam auch echt zu Ende, wie ich Herr über "Siri" werden könnte :-(

Natürlich habe ich auch mal versucht mit Herrn " Hey Sena " in den Kontakt zu treten und es lief aus der Packung heraus, nicht Bombe, aber es ging an und wann ..... 

Da ich mir allerdings erlaubte, das 50R von v1.0.2 auf v1.0.3 zu patschen, quittiert Herr " Hey Sena" den kompletten Dienst :-/ ....

Nach dem ganzen Negativen Gemecker Meinerseits, darf ich auch positives verkünden :

- Musik Klang auch in Verbindung mit Navi Apps läuft echt gut 

- Telefonieren ( Solang die Mitmenschen mich anrufen ) ist auch mit 140 km/h auf der Autobahn trotz Enduro Helm möglich und klar verständlich !

- Das Sena FM Radio ist in Bergischen Gefilden ..... teils schwer am kämpfen, aber in der Großstadt z.B. Düsseldorf klar und deutlich zu verstehen.

- Während der fahrt Sena FM Radio zu hören und sich dabei via Smartphone, den Weg ansagen zu lassen, ist allerdings leider nicht möglich !

Da ich wie zu Anfang erwähnt, das Set als Duo Set kaufte, habe ich auch bei meiner Bekannten angefragt, wie Sie mit dem Sena 50R zurecht käme.

Sie fährt mit einem Integral Helm und eine kleine 125er Honda Rebel ( Motorsound = Nähmaschinchen :-) ) und berichtet mir folgendes .....

Hey Sena seit aktuellen Update ohne Funktion !

Bis zu einer Geschwindigkeit bis ca 40 km/h und geschlossenem Helm, kann Sie " Siri " Sprachtechnisch steuern, alles über 40 km/h bzw. offenen Visier steigt " Siri" wieder aus !

Ich hoffe das, vielleicht neben den Usern, vielleicht auch der ein oder andere Sena Mitarbeiter, hier mitliest und sich vielleicht ein Reim aus dieser Sprach Steuerung Geschichte machen kann.

Ich bin zugegeben nach zwei Wochen machen, tuen und probieren am Ende meines Lateins und denke das die Probleme tiefgründiger liegen als an meinem Helm oder sogar an den Mikros.

In Hoffnung das, das Sena 50R irgendwann doch das tut, wofür ich es eigentlich angeschafftt habe und mit freundlichen Biker Gruss.

Lars

0
  • Ralph Hitzenberger
    Ralph Hitzenberger

Moin Moin,

so ich habe folgendes gemacht...irgend jemand aus dem Forum hat eine Sprachdatei vom Sena-Service bekommen. Diese Sena-Befehle habe ich mal über den PC Lautsprecher in den Helm brüllen lassen, und siehe da Frau Sena funktioniert. Es sieht so aus als wenn das dumme Huhn nur auf die Stimme ihres  Herren anspringt...

Richtig ist das nicht,  aber probiert es mal aus ob es bei euch auch geht.

Gruß Ralph

0
  • Erich Veith
    Erich Veith

habs auch mit der Sprachdatei probiert - FUNKTIONIERT

habs dann selbst probiert - alle Stimmvariatoenen vorgeflötet - NIX , dann mit "Mickymausstimme" ich werd verrückt Akku prüfen hat funktioniert andere Befehle nicht, Dann spasseshalber die Vox-Emfindlichkeit auf Stufe 1 heruntergestellt und relativ leise "hai senah mesh ein" - funktioniert!

Leider nicht verlässlich mal gehts mal net - sorry aber ich finds zum Kotzen! 

Als Käufer zumal bei dem Preis komm ich mir verarscht vor - und Sena rührt sich nicht _ 

0
  • Lars Krämer
    Lars Krämer

Guten Abend,

habe gestern Abend nach Ralph Hitzenberger Kommentar, auch noch mal mein Glück versucht und es mal mit " Hey Senaah " versucht.

In der Wohnung habe ich auch die ein oder andere Funktion unter Hey Senaah hervorzaubern können, wobei es irgendwie immer noch nich sauber läuft und " Mesh an " bei mir nur funktioniert wenn ich zwei mal hintereinander schaffe " Hey Senaah Mesh aus " zu sagen :-) :-) :-) ....

Aber heute auf dem Mopped, war dann wieder Feierabend mit Siri und Co. und außer das mich Fahrradfahrer und Fussgänger verstört anschauten, passierte rein gar nix ! :-/ :-/ :-/.

Werde mich morgen aber mal auf dem Weg nach Köln begeben und das Headquarter persönlich aufsuchen und mal schauen ob man(n) mir vor Ort helfen will und kann ;-)

Ich werde berichten ......

0
  • Erich Veith
    Erich Veith

Hallo alle "Verzweifelten"

hab folgendes probiert:
    mit dem Sena Bluetooth Device Manager die Firmware von 1.03 zurückgesetzt, hat jetzt 1.0

Gerät resettet (Resetknopf auf der Unterseite)

jetzt kommts -> Sprachbefehle funktionieren ohne zu schreien oder verkrüppelter Stimmlage!

Hei Sena Handy koppeln - ok
    Hei Sena Mesch ein - ok
    ok Google funktioniert ebenso
    Hei Sena Akku prüfen

Werd jetzt morgen dann wieder die Firmware auf 1.03 updaten mal sehen was dann passiert...

Übrigens die Vox-Empfindlichkeit hab ich auf 1 heruntergestelt auf Stufe 5 funtkionieren bei mir keine Sprachbefehle?

0
  • Ralph Hitzenberger
    Ralph Hitzenberger

Moin Lars, Moin Erich

(sowie alle Anderen die sich zur Zeit mit dem Thema befassen)

Die Grundsätzliche Info ist wohl das das 50R sowie das 50S die selbe Software intus haben und nur die Bauform unterschiedlich ist.

Schade ist ,dass wir einen Haufen Geld ca. 350.- Euro über den Tresen geschoben haben und die Firma Sena uns bei unseren Problemen im Stich lässt. Der Kunde testet, der Kunde wird es richten.

Nun gut, offensichtlich sind wir schon weiter mit der Suche nach dem Fehler.

Ich bin mal auf den erneuten Test vom Erich gespannt ob beim erneuten Update auf 1.03 Sena wieder ihre Ohren verschließt. Was mich nur wundert ist, wenn ich die Sena -Sprachdatei vom Support ans Micro halte funktioniert es. Laber ich da rein so wie Lars es beschrieben hat ,( mein Gartennachbar denkt sicherlich, jetzt hat es mich erwischt) passiert nix. Google funzt einwandfrei....

Letztlich stellt sich mir noch die Frage was wurden mit dem Update von 1.0 auf 1.03 für Fehler behoben...was ist die Verbesserung. Da ich zur Zeit etwas knapp mit meiner Freizeit bin wäre es nett, sofern jemand schon einen Draht zum Support hat, das mal zu hinterfragen. Ich sitze nächste Woche für 7 Tage auf dem Moped und teste Live. Danach kommt auch von mir ein realistischer Testbericht.

* ich hoffe ich darf den Nachnamen weg lassen 

0
  • Marc Schulze
    Marc Schulze

Hallo zusammen,

kurze Info nochmal von mir, zusammengefasst:

1. Hey Google funktioniert nur auf Knopfdruck der Telefontaste.

2. Hello oder Hallo Sena funktioniert überhaupt nicht.

3. Habe mit einem Freund zusammen das Doppelset gekauft. Ernüchternd. Die Kommunikation via Bluetooth funktioniert nur nach dem Zufallsprinzip, mal kann nur er die Sprechverbindung aufbauen, mal nur ich, oder beide gar nicht. "Gegensprechen gescheitert" ist die Ansage die wir am häufigsten zu hören bekommen .

Das Headset schaltet sich auch gelegentlich mal komplett aus. Oder wir können uns tatsächlich mal unterhalten, dafür gehen dann die Naviansagen nicht mehr.

Das einzige was wirklich funktioniert, ist telefonieren. Glasklare und astreine Qualität.

Das allein ist allerdings deutlich zuwenig für ein Kommunikationssystem für über 600 Euro.

Wir haben unsere 30K Sets die wir vorher hatten genau wegen den gravierenden Kommunikationsproblemen bei Sena reklamiert und diese kulanterweise getauscht bekommen. Wir dachten, jetzt wäre der Zeitpunkt gut um auf das 50S aufzurüsten, neue Technik, neue Features.

Die Fehler sind leider die alten geblieben.

Schade.

Ernüchterte Grüße,

Marc

0
  • Ralph Hitzenberger
    Ralph Hitzenberger

Hallo Marc,

eigentlich reagiert der Google Assistent beim Android auf

.....OK Google......( dann schaltet das Handy auf Empfang ) und das Mädel fragt was sie  denn für mich tun könne. Haute bei mir auf dem Samsung auch erst nicht so richtig hin, nach dem ich den den Google Sprachassi neu angelernt habe, klappt es bei mir seit dem immer und zuverlässig.

Frau Sena kann ich bis jetzt auch mit meiner Stimme nicht überzeugen ihre Arbeit zu verrichten. Mache mal folgendes, lade dir die Sprachdatei vom Sena-Service ( siehe Forum erste Seite) herunter und lass mal den PC mit ihr sprechen,( siehe meinen Post weiter oben) das klappt komischer Weise.

Mal sehen was der Erich bei seinem weiteren Test heraus bekommt. Sollte das keinen durchschlagenden Erfolg bringen ( nachstehend mein Praxistest nächste Woche, sollten wir uns geschlossen an die Sena-Hotline wenden mit der Bitte das Problem zu lösen. Ich jedenfalls will das auch so nicht hin nehmen. Hatte ja wie schon Eingangs geschrieben 3 Jahre für den Schuberth C3 Helm das von Cardo gefertigte Cardo SRC. Das hat mit den Sprachbefehlen eigentlich gut geklappt. Nur Schuberth ist wohl nicht mehr alleiniger Inhaber und die haben Cardo gecancelt und arbeiten jetzt mit Sena zusammen. Mein SRC ist knapp 3 Jahre alt und lädt nicht mehr. Die Rep. soll den eigentlichen Verkaufspreis übersteigen und es wird auch nicht mehr produziert.

Gruß Ralph

0
  • Marc Schulze
    Marc Schulze

Hallo Ralph,

Danke für Dein ausführliches Statement.

Du hast natürlich recht, es muss ok Google heißen. Ich hatte das falsch geschrieben, allerdings geht es auch mit dem richtigen Befehl nicht.

Die Sprachbedienung ist für mich ein "nice to have" , mir kam es beim Kauf eher auf die verlässliche Kommunikation mit meinem Fahrpartner an und dass die Naviansagen vernünftig funktionieren.

Beides ist nicht der Fall und das macht mich wirklich sehr ärgerlich. Gerade deshalb weil ich gedacht habe, dass es mit dem 50er besser ist als mit dem 30er.

Scheinbar liest von Sena hier niemand mit, es ist schade dass diese Plattfirm wohl nur dazu gedacht ist, dass sich die "Geschädigten" untereinander ausweinen können, echte Lösungen kann es ja nicht geben, da alle die selben Probleme zu haben scheinen.

Ich werde mich vielleicht mal an die hiesigen Motorrad Printmedien wenden.

Ob's hilft?

Viele Grüße,

Marc

0
  • Michael Hutzfeldt
    Michael Hutzfeldt

Ich habe seit einiger Zeit das 50R mit der aktuellen SW 1,03.

Akku prüfen funktioniert bei mir recht gut, auch bei weit über 140 Kmh
    Handy koppeln funktioniert auch gut
    Mesh einschalten funktioniert nur wenn die Dame Lust hat
    Mesh ausschalten funktioniert nicht                                                        FM einschalten funktioniert auch nicht

Was bei mir allerdings sehr stabil läuft ist : gleichzeitig Musik hören (gute Qualität), Navigieren und die Meshfunktion nutzen, also die Kommunikation mit anderen Teilnehmern. Bei dem Navi handelt es sich um ein Zumo XT.
    Bis auf die Sprachbedienung, die nur sporadisch funktioniert, bin ich recht zufrieden mit dem Headset. (muss es ja auch mal geben)
    Viele Grüße.
    Michael

0
  • Lars Krämer
    Lars Krämer

Hallöchen Zusammen,

komme gerade aus Köln ( Sena Deutschland ) und durfte auch ohne Terminvereinbarung mit den Jungs aus der Technik sprechen und habe dort über mein / unser Leid geklagt und wurde auch echt ernst genommen und man hat mir vor Ort auch echt geholfen !

Zu Punkt 1) Wie ich weiter oben bereits erwähnte, viel mir ja an meinem Schwanenhals Mikro auf das der Stecker recht fluffig sass bzw. mein 50R damit gar keine Sprachbefehle mehr annahm ( auch nicht in der Wohnung ).

Dieses haben wir dann gegen ein neues gewechselt und siehe da, es passierte was.

Zu Punkt 2) Da bislang " Siri " ja nur innerhalb der Wohnung funktionierte und auf dem Moped nicht, sind wir dann zum Motorrad hinausgegangen und haben es dort ausprobiert.

Nach dem es recht bescheiden anlief und ich auch erwähnte, das ich die Werkseinstellung nicht eingestellt bekam, probierte es der Techniker aus und stellte das 50R auf Werkseinstellung zurück.

Dazu der Hinweis ! Mittlere Taste 10 Sec. gedrückt halten und dann via plus Taste durch die verschieden Menüs klicken bis Werkseinstellung kommt !

Die Sena Bedienungsanleitung  ist hier recht irreführend !

Zu Punkt 3) Firmware Updates ! Da ich heute morgen noch die Frage Betreff Firmware Updates zwischen Tür und Angel mitbekam ( ich glaube von Ralph ), habe ich auch diese Hinterfragt !

Die Firmware Updates sollen wohl auf der Sena Download Seite beschrieben seien ( habe es noch nicht geprüft !) 

Fakt ist auf jeden Fall, das die ganzen bisherigen Updates sich aufs Mesh bzw. Bluetooth bezogen und nicht auf die Deutsche Sprachsbefehl Datei und somit ein zurücksetzen der Software null Veränderung bringen dürften.

Zu Punkt 4) Das es zeitweise Probleme mit den " Deutschen " Sprachbefehlen gibt ist auf jeden Fall bei Sena Deutschland bekannt und man steht wohl auch mit der Entwicklung in den USA & Malaysia in Kontakt diesbezüglich und man arbeitet wohl dran.

Zu Punkt 5) Der Stellenweise schlechte Radio Empfang ist mir ebenfalls bestätigt wurde, da ich aber die Kopfhörer durch den Nacken Bereich legte, habe ich den Tip bekommen das Kabel mal über den Kopf zulegen, da die Antenne im rechten Kopfhörer / Kabel sich verbirgt.

Das die Apple Karten App in Verbindung mit dem Radio nicht funktioniert liegt an der Bluetooth Protokolierung, da die Kartenansage von Apple quasi den gleichen Kanal nutzt wie die Musik und daher unter dem Radio im Protokoll steht, gibt es auch keine Ansagen.

Abhilfe soll hier wohl Calimoto bringen, da man dort den Bluetooth Kanal ändern kann und somit wiederum über den Radio Protokoll steht ( Habe ich aber noch nicht getestet ! )

zu Punkt 6 ) Die ersten 10 Km auf meiner Rückfahrt stand ich der Verzweiflung mal wieder sehr nahe ..... Unter " Hey Senaah " antwortete mir nun Siri ...

Nun gut egal, ich war ja froh das überhaupt mal eine Interaktion im Helm nach zwei Wochen vergebener Liebesmüh stattfand ;-) .....

Allerdings ! aus dem netten Gespräch mit der Technik heraus bzw. meiner Nachfrage wie sich das System im Englisch Sprachigen Raum so schlägt bzw. das es dort wohl keine Sorgen und Nöte gibt, habe ich die letzten 25 Km " Hey Siri " versucht Englisch auszusprechen und siehe da " Siri lebt doch ! ".

Sprich das derzeit größte Problem, wird wohl das Klangbild sein, warum einige von uns massive Probleme haben ! 

Und wenn ich mir gerade daheim vorstelle, wie ein Amerikanischer Entwickler versucht Deutsche Ansagen zu sprechen, bilde ich mir fast ein das Problem mit den Sprachbefehlen erkannt zu haben.

Ich will die Flinte auf jeden Fall noch nicht ins Korn werfen und werde in den kommenden Tagen noch ein wenig das 50R testen und hoffe natürlich das die Amy, s baldig ein " Kraut Update " liefern ;-)

Liebe Grüße aus dem Bergischen Land 

Lars 

P.S.: @ Ralph, alles gut, darfst ruhig beim Vornamen schreiben ;-)

0
  • Ralph Hitzenberger
    Ralph Hitzenberger

Moin Lars, 

erst einmal vielen Dank für deinen Bericht...es scheint Licht am Ende des Tunnels zu geben. Bei dem 50S ist die Menue-Knopfbedienug durch das Drehrad noch etwas komfortabler und die Lautsprecher ( Volumen) sind bist jetzt für mich das Beste was ich bis dato über den Helm gehört habe. Auch ich habe mir das Teil geholt damit ich mit den Gleichgesinnten unterwegs mal ein Schwätzchen halten kann sowie auf langen Strecken etwas Unterhaltung ( Radio/Mucke habe. Das der Radio Empfang nur in den Ballungsgebieten gut ist war bis jetzt bei allen Geräten so. Selbst der C3/C4 mit fest eingebauter Antenne schwächelt da gewaltig. Abhilfe wäre da eine separate  Stab7Federantenne. Aber datsiehtsich sowat von Bescheiden aus...Ne geht gar nicht. Alternativ kann man übers Handy Internetradio hören das geht ziemlich gut. Naja will ich mal einen Kumpel Sena rufen lassen , oder vielleicht beim Labern ein Kaugummi zwischen die Zähne schieben. Bin nächste Woche auf Tour,  danach berichte ich .

Ralph 

0
  • Marc Schulze
    Marc Schulze

Hallo Lars,

Vielen Dank für Dein ausführliches Statement und Deine Bemühungen.

Ich frage mich, fahren alle hier ausschließlich alleine herum und kommunizieren mit keinem anderen 50er? Ich habe ja da noch andere Probleme...

Viele Grüße

Marc

0
  • Erich Veith
    Erich Veith

Hallo an Alle,

leider hat sich mein Optimismus von gestern zerschlagen, nach Update auf 1.03 funktioniert ok google noch problemlos, hei sena nur ganz vereinzelt mit Akku prüfen und ab und zu Mesh ein, ansonsten kein anderer Sprachbefehl. (Übrigens die Versuche mache ich mit dem 2ten Gerät aus dem Doppelpack welches noch nicht im Helm verbaut ist. Hab dann im anderen Gerät (Helm) die Firmware ebenfalls auf 1.0 zurückgesetzt und das Gerät resettet. Ok Google funktioniert problemlos - hei Senna nicht. Also alles irgendwie reine Glücksache und mehr als frustrierend. Schade

0
  • Erich Veith
    Erich Veith

Hallo Marc - funktioniert das Gegensprechen per Mesh??

0
  • Erich Veith
    Erich Veith

Hei Lars

ich kann Sena gerne ein "schwäbisches" Klangbild zur Verfügung stellen

0
  • Marc Schulze
    Marc Schulze

@Erich Veith,

...ob es mit Mesh funktioniert, werde ich morgen mal bei einer Tour mit meinem Buddy ausprobieren.

Stay tuned.

Gruß Marc

0
  • Lars Krämer
    Lars Krämer

Guten Abend,

ich habe mich heute spät Nachmittag nochmal auf die Socken ins Ruhrgebiet gemacht und mich mit meiner Bekannten die das zweite Sena 50R übernommen hat getroffen.

Seit wir Siri eher Englisch ( Sieriie ) aussprechen klappt das ganze nun endlich und wir können Musik, Navigation, Telefon und Whats App via Smartphone bedienen auch bei Geschwindigkeiten um die 100 km/h.

Anbei haben wir ein paar Kilometer unter Open Mesh gedreht und es lief heute Abend echt gut und der Empfang war wie beim Telefon Top.

Zu den ganzen Unterfunktionen sind wir allerdings nicht mehr gekommen Betreff Group Mesh, Kanal wechsel und Entfernung usw. und das müssen wir nochmal in den kommenden Wochen testen, wenn wir Zeit haben.

Betreff " fahrt Ihr alle Allein " In meinen Bekannten Kreis befindet sich leider nur ein Sena 50 R und ein N-Com System, der Rest fährt " back to basic " :-( :-( :-(

Da beide nicht gerade um die Ecke wohnen, ist das testen in diesem Bereich für mich recht schwierig :-( .

Des weiteren ist die Nutzung des Sena 50R recht unterschiedlich, wie ich bislang erfahren durfte.....

Ich nutze z.b. mehr die Multimedia meines Smartphone als die Gruppengespräche mangels Gruppe ....

Habe die Tage aber mal einen Nutzer über E-bay Kleinanzeigen kennen gelernt, der beim 50 R nur das Mesh und die Musikfunktion nutzt und mit Sprachbefehl, Radio und Co so gar nix an der Mütze hat ....

Von daher: "Jeder Jeck ist halt anders ....."

@ Erich Veith - Der Gedanke der Firmware Rückstellung hatte mich die Tage ja auch verfolgt. Aber ich kann Dir mitteilen das die erfolgten Firmware,s sich nur auf Mesh und Bluetooth bezogen hat und die Deutsche Sprachdatei seit der ersten Version nicht verändert hat.

Ob das 50R jemals "schwäbisch" verstehen wird ?

Lasse uns erstmal den " Hochdeutschen " Teil in den Griff bekommen, dann wären wir schon ganz weit vorn ;-) :-) :-) :-) 

Aber ich kann Dir gerne die Deutsche Support Nr. mitteilen

Tel 0800/6200820

Mo. - Fr. 10,00 - 15,00 Uhr 

Rufe doch einfach mal und und schilder Dein Problem ;-) 

0
  • Ralph Hitzenberger
    Ralph Hitzenberger

Moin Lars,

schöner Testbericht der bestimmt dem Einen oder Anderen weiter hilft.

Bei mir funzt Google wie gesagt einwandfrei, Sena-Sprachsteuerung ,zumindest mit ,meiner Stimme gar nicht. Ab und an schein es so, das sich, wenn ich Sena rufe, in der Elektronik etwas tut. Dann kommt aber...Gegensprechen gescheitert....Arg..

Meine Frage zum gegenseitigen Verbinden, hast du mal die Blue T. Verbindung getestet ?Laut Handbuch soll das ja locker mit 3 weiteren Usern ziemlich einfach zu verbinden sein .

Ralph

0
  • Lars Krämer
    Lars Krämer

Hallo Ralph,

das aktuelle Problem, welches ich aber besitze ist, das " Siri " sich nun auch unter "Hey Sena" angesprochen fühlt und somit " Hey Sena " komplett überlagert !

Zugegeben kann ich mit diesem Problem gut leben, da die Smartphone Steuerung mir wichtiger ist, als die Sena Funktionen.

Denoch habe ich gerade ( in der Wohnung ) ein wenig rumgespielt und " Siri " quasi die Luft abgedreht um mal die " Hey Sena " Funktionen zu testen.

folgende Sprachansagen bekomme ich nun unter " Hey Sena " hin:

- Hey Sena Akku prüfen

- Hey Sena Mesh ein

- Hey Sena Mesh aus

- Hey Sena Group Mesh

- Hey Sena Gruppen Mesh

- Hey Sena Intercom koppeln

- Hey Sena Intercom drei

- Hey Sena Intercomgespräch beenden

- Hey Sena Handy koppeln

- Hey Sena FM Radio ein 

- Hey Sena FM Radio aus 

Manches muss ich aber auch 3 bis 4 x sagen bevor es angenommen wurde .....

Die restlichen Funktionen wie Musik an, laut leiser gehen leider gar nicht.

Betreff Bluetooth Verbindung:

Diese habe ich bislang nur mal für 5 Minuten nach der Helm Montage angehabt und in der Wohnung ging es ! Wie es sich im Freien verhält, wird die Zukunft zeigen.

Mesh bzw. Open Mesh konnte ich gestern mal eine Stunde im Städtischen proben und dort lief es wirklich gut von der Klangqualität Top. Konnten beide sogar zu gleich reden ( was ja eigentlich Kontra Produktiv ist :-) ). Aber es ging !

Mit freundlichen Grüßen 

Lars

0

Accedi per aggiungere un commento.