Sena 50R Sprachsteuerung
Die Sprachsteuerung mit dem Sena funktioniert nicht, eben garnicht. Telefon ist Ok Navi ist auch Ok. Intercom mit einem Fremden Hersteller funktioniert soweit, leider bricht dann die Bluetoothverbindung ab und es wird ständig eine neue Verbindung aufgebaut die aber wieder abbricht, Ist ja nicht gerade ein Billigteil, da sollte normalerweise doch alles funktionieren.
-
Erich,
irgend jemand( schau mal weiter vorn) hat ja eine Sprachdatei zum Testen vom Support bekommen. Mit der teste ich schon seit Wochen immer mal wieder mit herum. Ich habe es mit ausgeschaltetem Handy probiert, ich habe die Länder-Sprache noch mal in der AP eingegeben und wie schon geschrieben, ab und an einmal funzt es mit der Sprachdatei vom Support und Sena gibt Laut. Mit meinem Hochdeutsch klappt es nicht...ARRRRGGGGG
0 -
HI @all wie euch denken könnt, ist die Kommunikation hier nicht so einfach da man einzelne kommentare nicht kommentieren kann.
ich versuche demnach mal eben auf jeden Kommentar ( nach meiner nachricht ) zu antworten :-)
1. Ralph Hitzenberger ich muss dich leider enttäuschen falls du gedacht hast ist melde mich jetzt nur wegen deiner Nachricht mit der sammelrüge. ;-) .. dies läge nah ich weis .. aber tatsächlich ist es so, das sich unser SUPPORT in Köln nicht dem Community Forum beschäftigt und Norbert heute darauf aufmerksam geworden ist (diesen Post) mehr oder weniger aus zufall.. ( glücklicherweise) denn wir wollen auf jeden fall jedem best möglichen Support bieten.
warum auch immer hat sich unser Management vor langer zeit überlegt dieses Forum hier unseren Kunden zum Austausch zu verfügung zu stellen, da wir wert auf freie meinungsäusserung legen mischen wir uns hier normalerweise nicht ein. Wie wir heute sehen ist das keine so tolle idee gewesen.
das werden wir also von heute an ändern.
ich werde mir größte mühe geben all eure Probleme und Problemchen bezüglich der 50er serie zu beheben.
Hilfe Videos sollte es schon einige geben auf unserem Youtube Kanal -
ich halte die Idee der großen Video Konferenz für sehr gut und werde unten am ende etwas dazu schreiben.
da uns alle der Motorrad Community Spirit verbindet bin ich mir sicher wir bekommen das hin.
2. Benedikt Hecht ich hoffe das auch du der Konferenz beiwohnst ..
3. Marc Schulze tut mir leid da Ihr so lange warten musstest .. . aber einige von euch haben bestimmt schon mit usnerem Support gesprochen daher hoffe ich denke ich das ihr wisst das wir bemüht sind euch zu helfen.
ich werde weiter unten auf die Planung und durchführung der Videokonferenz eingehen.
4. erich veith hoffe du bist auch dabei. zu deinem zweiten Kommentar ob es auch im Helm funktioniert, schaut euch mal unser Video von der BMW GS Trophy an, ich bin dort selbst mitgefahren, wir haben alle (145) Fahrer das 50R genutzt .
es wird sicherlich nicht ganz so einfach einen termin zu finden aber wir sollten es angehen ...
Jeder der an dieser Video Konferenz teilnehmen möchte, möchte mir bitte an vertrieb@sena.com eine email senden, mit Namen, und gerne auch Gerät plus fehler Problem beschreibung.
für diesen Step gebe ich uns mal eine Woche ..
nächsten Freitag erstelle ich dann eine Doodle Umfrage mit 3 Terminvorschlägen.
ich hoffe das wir einen Termin finden der uns allen passt.
nächste woche wird hier nicht viel passieren ich muß leider nach Östereich für ein Produkt Filmdreh .. :-)
Bei dem Termin werden wir dann die emails einzeln abarbeiten und hoffentlich lösen.
was ich euch jetzt schon sagen kann :
ich hatte gerade eine videokonferenz zu diesem thema und wenn wir bei unserer konferenz fesststellen das Frau SENA zu sensible auf dialekte reagiert selbst wenn es schon fasst hochdeutsch ist, dann werden wir (sena) das ernst nehmen und versuchen dies software seitig zu lösen.
aber jetzt sollten wir erstmal sehen was am Ende unseres beisammenseins rauskommt.
ich freue mich drauf.. bis dahin alles jute und shcön im sattel bleiben.
0 -
Ich bin auch offen für jeden Lösungsansatz und den Vorschlag von Marc finde ich sehr gut (Email, Doodle, Zoom usw.)
Meine Mängelliste besteht jedoch nicht nur aus der mangelhaften Spracherkennung.
Ich bemägel zudem die schlechtere Musikwiedergabe bei Bluetooth-Audio-Multitasking im Intercom Modus.
Die Musikwiedergabe ist für mich sogar wichtiger, als die Sprachsteuerung, da ich beim Cruisen mit Musik wunderbar entspannen kann.
Da wird ein Livestream nicht helfen. Da muss hardware-/firmwareseitig was passieren.0 -
Guten Morgen @alle,
Nach dem mein Vorschlag eines "Fahrplans" doch bei den Kollegen von Sena und Euch Anklang gefunden hat, mein Appell an alle hier, das auch zu nutzen und die Mail wie beschrieben an Sena zu schicken.
Vielleicht würde es auch Sinn machen, unser geplantes Vorgehen auch in dem einen oder anderem Forum kundzutun, vielleicht findet sich noch der ein oder andere mit derselben Problematik.
Bei den Stückzahlen, die laut Aussage eines Teilnehmers hier wohl abgesetzt werden, kann ich mir kaum vorstellen, dass wir hier die einzigen mit der Problematik sind. Natürlich macht es aber auch keinen Sinn, eine Videokonferenz mit 200 Leuten aufzusetzen - wir sollten den Kreis der Teilnehmer nicht zu groß werden lassen. Die klare Benennung der Problematik sollte bei diesem Termin im Fokus stehen.
Also, wenn jemand das extern noch weitergeben will, wäre es hilfreich, hier kurz Notiz zu hinterlassen, wo es hineingesetzt wurde.
Für die Meldung an Sena sollten wir uns selbst eine Deadline bis Sonntag in 8 Tagen, also den 12. September setzen, damit der Kollege vom Support in der Woche drauf die Doodle Abfrage bezüglich des Termins aufsetzen kann.
Besteht Einverständnis?
Viele Grüße,
Marc
0 -
So.....
Mail an Mirco ( Sena-Support) ist raus, wenn es denn etwas bringt, bin zumindest ich glücklich.
In der Tat gibt es aber wohl mehr Probleme als nur die ,bei einigen von uns nicht funktionierende, Sprachsteuerung.......wie die schlechte Musikwiedergabe unter bestimmten Bedingungen, oder die nicht klappende automatische Lautstärken Regelung.
Naja schaun wir mal..
0 -
Meine Mail ist auch raus.
Die anderen Probleme, die mir aufgefallen sind, habe aus ich meinem Supportticket bei Sena wunschgemäß zusammengetragen und auch den bearbeitenden Supportmitarbeiter für etwaige Rückfragen genannt.
Wir sind gespannt!0 -
Hallo,
toll das sich jetzt was bewegt. Bin leider im September unterwegs hoffe es geht jetzt vorwärts.
Gruß Thomas
0 -
Ralph
ja - mit der Sounddatei hab ich auch schon rumgetestet. Genau wie bei dir - ab und zu funktionierts - dann wieder nicht. Auch in der Sprachdatei hats ja net wirklich immer zuverlässig funktioniert.
Und ja : meine Versuche egal wie ich rumgeflötet hab - waren ebenfalls erfolglos, sporadisch mal der Akkucheck...
Mail wegen Videokonferenz an Sena ist raus - hoffe auf ein schnelles Firmwareupdate mit besserer deutscher Sprachdatei
0 -
Hallo.
Komme gerade aus dem Urlaub zurück.
Konnte nicht alles Testen.
Erst ging nur Intercom das war beruhigend und wichtig.
Und auf einmal ging endlich die Sprachsteuerung nach 6 Tagen.
Warum weiß ich nicht ich habe laut leise Hoch Tief und was weiß ich angestellt.
Jetzt geht lauter leiser und Akku.
Rest nur ab und zu.
bei meiner Freundin geht die Sprachsteuerung noch nicht - wir werden dort auch noch mal das Mikro woanders hin.
Music hören per Bluetooth geht auch - NUR bei meiner Freundin war noch die automatische Anpassung eingestellt die ist fast Verrückt geworden.
DAS geht irgendwie FALSCH herum wie bei mir also ausschalten.
An der AMPEL LAUT ohne ENDE und beim fahren zu leise.
Da wurde bestimmt ein Fehler beim Programm gemacht halt verdreht.
Qualität - komisch ist das in Frankreich Radio BOB manchmal oft Blechern geklungen hat. Und hier in Deutschland der Sound richtig gut war - also gehe ich von Datenreduzierung bei der Übertragung aus.
Ich hoffe auf ein nächstes UP Date was die meisten Fehler behebt..
Telefonieren hab ich noch nicht wieder ausprobiert.
Ich hoffe darauf das die Probleme in den Griff zu bekommen sind.
Ist schon komisch das bei so einem Hochpreisigen Produkt so ein Theater ist. ICH würde gerne wissen welche Programm Version im Motorrad Zeitungs Test verwendet wurde! Ich kann mir nicht erklären wie das Sena dort Nr- 1 wird - und hier so viel Probleme haben.
0 -
Hallo Jürgen,
hast du dich auch schon beim Mirco ( siehe weiter Oben) für die Videokonferenz per Mail angemeldet ? Da soll uns ja geholfen werden. Keine Ahnung wie das gehen soll, da wir bis jetzt alle hier Frau Sena nicht überreden konnten, groß mit uns zu plaudern.
Naja zusätzlich gibt es ja noch ein paar andere Fehler wie du auch schon feststellen musstest .Diese gilt es zu Eleminieren.
0 -
Hallo liebe Sena-Gemeinde,
habt ihr schon etwas vom Mirco und der Terminumfrage bezüglich der angedachten Videokonferenz gehört ?
0 -
Leider noch nicht.
Vieleicht sind es zu viele Anworten, die abgearbeitet werden müssen. Oder aber es ist Hinhaltetaktik um Zeit zu gewinnen in der Hoffnung, dass Sena USA bis dahin Lösungen parat hat.
Ich bin froh, dass sich jemand von Sena sich mit uns auseinandersetzt. Ich fürchte aber, dass die Probleme sich nicht mit eineme Online-Meeting lösen lassen. Es ist ja nicht nur die Spracherkennung...
Hoffen wir auf eine baldige Reaktion.0 -
Hallo Kollegen,
Der Kollege von Sena hat geschrieben, dass er diese Woche nicht da ist, also Geduld...
Viele Grüße
Marc
0 -
Marc,
Du verlangst viel von uns. ;)))
Ich habe meine erste Störmeldung schon am 25. April 2020 abgeschickt....
VG
Martin0 -
Ich habe soeben eine Doodle-Abstimmung von Mirko bekommen.
0 -
Hallo zusammen, wie angekündigt habe ich euch heute den doodle link mit 6 vorschlägen geschickt.,,
@Martin - ich habe euch gesagt das ich mich vor freitag "nicht" melde... ich bitte euch / uns alle auf augenhöhe mit einander umzugehen- denkst du ich würde das hier anbieten wenn ich eine hinhaltetaktik fahren würde ? nein. natrülich nicht, zu einem guten support gehört auch Fehler eingestehen, problemlösungen erarbeiten. und genau das wollen wir doch gemeinsam machen - denke ich -
ich kann euch jetzt auch keine Wunder versprechen aber ich kann versprechen das wir alles tun um es besser zu machen.
ich freue mich jedenfalls auf ein konstruktives meeting, und daraus resultierende lösungsansätze.
0 -
alles weitere dann in der Video Koferenz :-)
0 -
Hallo Mirko, entschuldige bitte, wenn ich mit meiner Aussage Dich persönlich angegriffen habe. Das war so nicht beabsichtigt.
Ich hoffe, dass der anschließende Satz: "Ich bin froh, dass sich jemand von Sena sich mit uns auseinandersetzt." das ein wenig relativiert.
Ich freu mich auf das Meeting0 -
Guten Abend,
Seit heute (nach der fünften kleinen Ausfahrt mit neuem Motorrad und neuem Sena 50S) teile ich das Leid, dass das Sena keine Sprachbefehle mehr annimmt. An einer Lösung bin ich somit sehr interessiert. Hat die besagte Videokonferenz schon stattgefunden?
Ich wünsche einen angenehmen Abend und sende liebe Grüße.
Astrid
1 -
Hallo All.....
im Augenblick sieht es ja nicht so aus als wenn wir uns alle auf einen Termin kurzfristig einlassen können. Mein Problem ist das ich ab Mi für ein paar Tage auf Tour bin. Der Norddeutsche würde sagen, mal ausstinken.
Abklären müsste ich , ob ich beim Kumpel über dessen PC an der Konferenz teilnehmen kann. Dann käme für mich auch der Termin am Do 17.09 14 Uhr in Betracht ! Habe von dem ganzen Szenario keinen blassen Schimmer. Sollte das über den Kumpel möglich sein...was ich hinterfragen muss, könnte ich auch am Do 17.9 14 Uhr. Benedikt hat kann ja wohl nur am Do 17.09.........
Somit hier erst einmal die Frage an die Experten unter euch....wäre die Teilnahme über den Kumpel möglich ( sofern sein Equipment passt ) Was wird benötigt ? Nur die E-Mailadresse vom Kumpel ? Kamera-Mikro hat er.
Ich glaube der fährt noch mit Win8,aber das sollte kein Prob sein.
Hallo also das Problem mit dem Telefonat ist gelöst.
Aber die Spracherkennung arbeitet zwar aber sehr unzuverlässig!
Besonders ab 90 kmh ist diese nicht mehr aktiv (Integralhelm).
Zum Glück geht ab und zu das wichtigste für mich wie Laut und Leise.
Akku Püfen geht auch - ABER halt nicht alles an Sprachbefehlen.
Leider ist bei meiner Freundin durch ihre Stimme SENA garnicht zu Arbeit bereit. Meine wird erkannt komischer weise.
UND leider ist das ständige Knacken im Intercom Modus sehr sehr Nervend bei ihr.Bei mir höre ist das über die Intercom Verbindung.
Hört sich bei ihr an als ob eine Verbindung besteht und dann wieder unterbrochen wird...Hat Also das bei mir die Spracherkennung OFT bei Stillstand und niedricgen Tempo geht liegt es wohl an der Software.
Die muß noch besser auf Stimmlagen und Dialekte überarbeite werden.
DAS MICRO muß auf jeden Fall absolut richtig sein - mein war erst nicht Optimal und es ging garnicht!
jetzt gehts ab und zu - aber ich sehe eigentlich nicht ein ein Jethelm Micro in einen Integralhelm einzubauen.
Und wei gesagt die Stimme meiner Freundin wird weder in meinem Helm noch in ihren erkannt.
SIE STÖRT das<ständige knacken!! Sie ist genervt. Wir haben schon fast alle Einstellungen getestet.
NOCH eine Frage wenn ich VOX Kommunikation auf 5 stelle bedeutet das das die Spracherkennung besser mithört?
Das es erst auf 3 stand und seit ichs auf 5 habe klappt es oft besser.
Probiert es mal aus.
Die automatische Anpassung ist aber immer noch FALSCH herum.
0 -
So,
auch ich konnte gestern noch einmal ausgiebig testen. Leider mit ähnlich schlechten Ergebnissen wie Jürgen und Andere. Sogar Google verweigert bei etwas höheren Geschwindigkeiten 80-90 kmh die Sprachbefehle. Per Knopf geht es. Das komische ist, wenn ich Sena rufe meldet sich sporadisch die Googledame. Auch ich habe unterwegs diverse Einstellungen geändert. Selbst bei der höchsten Sprachempfindlichkeit ließen sich bei den oben genannten Geschwindigkeiten nur sporadisch Sprachbefehle über Google realisieren. Über Sena klappte es überhaupt nicht. Zu Hause dagegen funzt es ,zumindest was Google angeht ,gut. Mikro sowie die Stellung zum Mund waren den Vorschriften entsprechend. Das verstehe wer will.
0 -
Gestern hat die Sena 50 Utility-App ein Firmware Update (1.0.4) gemeldet. Leider gibt es noch keine Release-Notes auf der Senaseite: https://www.sena.com/product/50s/firmware-history
Bei der Sprachsteuereung hat sich anscheinend nichts gebessert - zumindest nicht bei mir.
0 -
Moin All.....
das Update auf 1.04 hat die uns bekannten Fehler in der Sprachsteuerung leider nicht behoben ((:- Nach erneuten ausgiebigen Tests am WOE habe ich mich entschlossen den Kauf Rück ab zu wickeln. Das hat auch ohne Wenn und Aber geklappt. Selbst die Google Sprachsteuerung hat bei etwas höheren Geschwindigkeiten 80-90 km unterm geschlossenen Helm auf der Guzzi mit hoher Frontscheibe ( also kaum Windgeräusche) zu 90 % den Dienst verweigert. Sollte das Sena 50 R / 50 S mit verbesserter und funktionierender Sprachsteuerung zum Kunden kommen bin ich ohne Frage an einem erneuten Kauf interessiert. Somit hoffe ich, dass zumindest im Frühjahr, etwas kommt und ich hier im Forum über Euch erfreuliche Dinge erfahren kann. Bis dahin vielen Dank für die Erfahrungsberichte und auch Dank an Mirco das sich gekümmert wird.
Gruß Ralph
0 -
Hallo zusammen, Hallo Ralph,
das letzte Update hat und kann natürlich noch keine Änderungen an den Dialekten haben.
Leider fehlen mir auch immer noch die meisten audio datein von euch .., Ralph auch dein beitun ist gefragt wenn wir gemeinsam eine lösung finden wollen.
ich habe bislang nur die Datein von Erich, Martin & Benedikt,
Es wäre wirklich toll wenn der rest noch folgen könnte ... unsere Jungs im R&D in Korea warten auf mich und der Zustellung der Datein ..
0 -
Oh Verdammt, ich habe es verschwitzt mit der Spr-Datei. Hatte die schönen Tage ja im hohen Norden mit dem Bike verbracht. Werde ich mich heute Abend mal kümmern. .Asche auf mein Haupt -:)) Wie gesagt, habe erst einmal auf meine alte Quäke zurück gerüstet und harre aber der Dinge die da kommen.
0 -
... schließe mich Ralph an, sorry.
Datei kommt.
Grüße Marc
0 -
Vor dem Wochenende habe ich meine beiden 50s zurückgesetzt und die Sprachbefehle funktionierten zum Teil wieder - auf der Couch!
Auf dem Bike funktionierte kein Befehl.
Ich könnte auf die Sprachbefehle verzichten kann, da die Steuerung mit dem Drehknopf und den weit von einander angebrachten Knöpfen prima funktioniert. Aber:
Die Musikwiedergabe im Bluetooth Intercom Audio Multitasking-Modus war ein wichtiges Merkmal.
Mir wurde inzwischen zwei Mal bestätigt, das das technisch nicht lösbar ist und meine Biker-Kollegen werden in naher Zukunft bestimmt nicht auf Mesh umsteigen.
Also geht das Ding demnächst auch zurück.
Sorry
Beta-Test-Ende
@Mirko: Vielen Dank für Deine Bemühungen. Das Kind war leider schon in den Brunnen gefallen.
Viele Grüße
Martin0 -
hallo alle,
gibts irgendwelche Neuigkeiten oder gar Erfolgsmeldungen????
0 -
Also mitlerweile funktioniert bei mir das Sena 50R einigermaßen, was nicht funktioniert ist die Sprachsteuerung und Musik teilen, neuerdings macht der WIFI Adapter auch Probleme er lädt das Teil nicht mehr voll nur noch so ca. 70%, mit normalem USB- Ladegerät sind es dann 100%. Also nachwievor Probleme. :-(
0
Accedi per aggiungere un commento.
Commenti
185 commenti