Sena 50R Sprachsteuerung
Die Sprachsteuerung mit dem Sena funktioniert nicht, eben garnicht. Telefon ist Ok Navi ist auch Ok. Intercom mit einem Fremden Hersteller funktioniert soweit, leider bricht dann die Bluetoothverbindung ab und es wird ständig eine neue Verbindung aufgebaut die aber wieder abbricht, Ist ja nicht gerade ein Billigteil, da sollte normalerweise doch alles funktionieren.
-
Hallo zusammen,
das Team in der Entwicklung arbeitet an den erweiterten deutschen sprach befehlen --- so bald wir Neuigkeiten haben melde ich mich hier...
habt bitte noch etwas Geduld... es soll ja auch gut werden ..
0 -
Hallo Zusammen,
hat schon wer die neue Firmware 1.05 ausprobiert, sind da irgendwelche Probleme behoben oder neue hinzugekommen?
Viele Grüße
Bene
0 -
Hallo zusammen,
mit der Firmware 1.0.5 sollen die Handy Assistenten (Google/Siri) einfacher zu aktivieren sein.
Außerdem sollen plötzliche Lautstärke Änderungen bei Navi-Ansagen behoben worden sein.
Die Änderungen durch Updates können übrigens hier eingesehen werden: https://www.sena.com/de/product/50r/firmware-history
Viele Grüße,
Norbert0 -
So Hallo noch mal.
Gestern hat komischer Weise alles geklappt.
Ein neues Update habe ich noch nicht installiert.
Auch das Smartphone ist das gleiche.
Anruf annehmen klappte per Sprachbefehl und hören tat der andere mich auch.
Ich denke das Flache Mikrofon ist Schuld - zu weit weg im Helm und durch die Nebengeräusche gestört.
Habe ja jetzt das Jet Helm Mikrofon montiert.Damit geht fast alles.
Nur leider reist bei Musik und Navi ansage die Verbindung oft ab - oder das umschalten nach einer Ansage dauert ewig.Laut und leise geht inzwischen bei mir ohne Probleme.
das lag auf jeden Fall an dem Mikro.
Und natürlich ein wenig Übung.
Ich warte noch mit einem Update
0 -
Guten Abend Zusammen,
nach längere Motorrad / Sena 50 R Abstinenz, kam mir gestern Abend der Gedanke auf, mal bei Sena.de vorbei zu schauen und zu prüfen ob die Buben Ihr versprechen auch eingehalten haben ;-).
Zu meinen erstaunen bin ich gleich über zwei Updates gestolpert und konnte feststellen, das auch hier im Forum richtig Bewegung aufkam * Respekt * !!!
Nach dem ich dann am Sena Wifi Adapter abermals scheiterte ( Ab Netzwerk Login, ist bei mir Ende im Gelände !? ), habe ich meinen PC bemüht und das ganze einfach über den Sena Device Manager gedownloaded.
Da meine Sumo sich aber leider schon im *Lockdown* befindet :-(:-(:-( bin ich jetzt natürlich Neugierig, welche Neuerungen die Software Updates mit sich bringen und wie sich unsere Quasselbox :-P nun im Alltag schlägt ???
Ich habe zwar gestern auf der Couch ein wenig rumprobiert und konnte feststellen das sich "Hey Siri " nun viel angenehmer bzw. genauer ansprechen lässt, aber bei Hey Sena, habe ich nicht wirklich eine Veränderung feststellen können.
Vielleicht ist der ein oder andere von Euch ja noch aktiv unterwegs und von daher würde es mich freuen, von Euch bzw. Euren Erfahrungen mit dem neuen Update zu lesen.
Mit freundlichen Grüßen
Lars
P.S.: Auch noch mal Dankeschön an die "Kölsche Jungs" und schön das Ihr Euch mittlerweile auch hier zu Worte meldet bzw. Ihr an der Problematik dran seit / bleibt ;-)
0 -
UPdate 1.0.6 ist da
0 -
Nach etwas.
Bei meiner Freundin im Helm knackt es ab und zu.
Und die Verbindung ist schlecht.
Durch das ganze hin und her habe ich die Leitung zum Mikrofon beschädigt.
Und den Support Chat mal benutzt.
Das Problem wurde schnell und ohne große Sache gelöst.
Dort kann ich nur sagen das es OHNE Probleme geklappt hat.
Ich bin zuversichtlich bei der Werbetrommel die durchgeführt wird, das es bald zur vollen Zufriedenheit klappt.
Immerhin ist Sena nicht um sonst mit zwei anderen Anbietern Marktführer.
Ich kann nur sagen Mikro an die richtige stelle.
Auf volle Empfindlichkeit einstellen.
Und seit dem update geht Google doppelt so schnell am anderen Ende ran ... .-)
0 -
Hallo zusammen,
Lars und Jürgen, vielen Dank für die Freundlichen Nachrichten.
Richtig, Update 1.0.6 ist schon da: https://www.sena.com/de/product/50r/firmware-history
Für mich klappt es im Alltag nun etwas besser, aber wie wir ja gemeinsam festgestellt haben, liegt es vielleicht auch daran dass ich offenbar genau den Ton treffe den das Headset "mag".
Wir freuen uns auf eure Rückmeldungen und sind sehr gespannt wie eure Erfahrungen nach dem Update sind.
Dass Google und Siri jetzt besser und schneller zuhören ist scheint ein guter Anfang zu sein. :-)Lars, bitte melde dich doch direkt bei unserem Support, damit wir gemeinsam deinen W-Lan Adapter einrichten können wenn du möchtest.
Viele Grüße aus Köln und bleibt gesund,
Norbert0 -
@Norbert,
als einer derjenigen, die das gemeinsame Videotheken zur Problembehebung oder -Minderung initial mit vorgeschlagen hatten, möchte ich mich an dieser Stelle auch einmal für das Engagement von Dir und Deinem Kollegen bedanken.
Es zeigt mit, dass Ihr die Probleme ernst genommen habt und an einer Lösung zum Wohl aller interessiert seid.
Spätestens bei einem Folgejahren wird man sich daran erinnern und dann seine Wahl treffen.
Danke euch, bleibt dran und viele Grüße,
Marc
0 -
...es sollte Videotreffen heißen, oben.
0 -
Hallo,
habe Version 1.06 installiert würde sagen das es minimal besser geht. Ist aber noch weit von benutzbar entfernt. Google funktioniert ganz gut. Aber der Rest eher sporadisch wenn ich zufällig "den Ton treffe"
GrußThomas
0 -
Hallo Zusammen,
leider ist die Saison für dieses Jahr beendet.Habe auch auf 1.06 geupdatet. Google funktioniert ganz brauchbar. Hey Sena naja hat sich nicht viel geändert. Die neue Saison fängt erst wieder im März an und bis dahin sollte Sena mit den versprochenen Features endlich mal in die Gänge kommen. Die Hoffnung stirb bekanntermaßen ja zuletzt.
Zuletzt noch herzlichen Dank an den Support der wirklich sehr bemüht ist die Probleme zu lösen.
Gruß
Bene
0 -
Guten Abend Zusammen,
ich bin dem 1.06 Update heute Abend auch gefolgt und habe noch gute 2 Std rum studiert und probiert ( Im Trockendock * leider * ).
Die Aussprache von Siri im Vergleich zu der 1.03 Version hat sich auf jeden Fall verbessert und das Ansprechverhalten auch !Da ich vermeiden wollte das mein Smartphone direkt durch meine Stimme auslöst, habe ich die Räumlichkeit gewechselt und es lief wirklich gut 👍🏻.
Einzige Fehler die mir heute Abend aufkamen, 2 – 3 mal blechende Rückantwort von Siri bzw. ploppte Siri mit einem kurzen Ping auf und verschwand sofort mit Pong wieder ...... Möchte das ganze allerdings nicht überbewerten, da Abstand zum Smartphone weitaus weiter als üblich bzw. auch Wohnungswände dazwischen waren 😏 !
Hey Sena bekam ich nach dem 1.06 Update, erst mal gar nicht zum Rennen, warum ich das 50R via Tasten in die Werkseinstellung zurück gestellt habe.
Danach bekam ich Hey Sena Mesh aus bzw. Hey Sena Group bzw. Gruppen Mesh sprachlich angesteuert ( quasi alter Stand )
Ein Problem welches mir immer noch auffällt und gerade die Apple Nutzer trifft ist aber das Siri sich leider auch unter Hey Sena genötigt fühlt zu antworten und ich durch die Ping und Pong,s immer wieder erlebe das Siri sich anscheinend über den Hey Sena Sprachbefehl hinweg setzt !
Daraufhin habe ich heute Abend mal das 50R ohne Smartphone Verbindung getestet und siehe da, die Reaktion von Hey Sena war eine ganz andere und ich konnte heute auch mal einige andere Aktionen unter Hey Sena probieren und erleben.
Es läuft zwar leider nicht so flüssig wie Hey Siri und gefühlt scheint es auf den richtigen Klang wie der Klanggeschwindigkeit zu liegen, aber ich konnte somit Hey Sena, Akku prüfen, Hey Sena Intercom verbinden, Hey Sena FM Radio an / aus , voheriges / nächstes erleben. Anbei bekam ich auch bei nicht erkennen des Sprachbefehles das Negativ Pong von Sena zu hören, welches mir mit Smartphone Verbindung bislang verborgen blieb.
@ Nobert , ich komme in den kommenden Wochen gerne auf Dein Support Angebot zurück, schaffe es nur aktuell ( aus beruflichen Gründen ) leider nicht Euren Zeiten gerecht zu werden.
Ich denke auch nicht das es an den W–LAN Adapter als solches liegt, da ich Ihn auf meinem Fritz Box Gastzugang, welchen ich versuchsweise mal als „ offenes Netzwerk “ Betrieb zum laufen brachte !
Ich bekomme das Gute Stück halt nur nicht im geschlossenen Netzwerk verbunden bzw. scheint Er nach der Password Eingabe den Dienst zu quittieren und App wie die LED,s am Adapter laufen ins Endlose.Aber alles im allen ist das auch gar nicht so wichtig, da ich den Weg der Updates ja via PC beziehen kann und somit dann up to Date bin.
Mfg
Lars
0 -
Hallo Marc,
ja ich war bei dem Treffen dabei das Mirko mit euch organisiert hatte. Vielen Dank für die lobenden Worte!Wir bleiben weiter dran damit ihr bald an allen Sprachbefehlen mehr Freude haben könnt.
Thomas
Schade dass das Update nur eine kleine Verbesserung für dich gebracht hat.
Gibt es Befehle bei denen dir aufgefallen ist dass sie besonders gut oder besonders schwierig zu nutzen sind?
Viele Grüße,
Norbert0 -
Das November Update hat bei mir überhaupt nix gebracht.
Gekauft habe ich dieses Gerät da ich die Funktionen per Sprachbefehl steuern wollte und laut Aussage Sena dies auch funktioniert.
Ich finde es traurig das Sena seine Kunden hier als kostenlose Tester benutzt und das bei den Grätepreisen.
So langsam sollte man doch mal eine funktionierende Software zum Update bereitstellen.........................
0 -
Hallo Jörg,
Vielen Dank für dein Feedback.
Bei diesem Update ging es vor Allem um Siri und Google, das Update zu den anderen Sprachbefehlen ist bereits in der Testphase.
Aus verschiedenen Regionen Deutschlands haben wir die Rückmeldung bekommen dass die Sprachbefehle nicht wie gewünscht funktionieren und versuchen daher hier auf eure Rückmeldungen einzugehen.
Daher versuchen wir zur Zeit mit einer Test-Firmware auf die Rückmeldungen einzugehen die wir während der Video-Konferenz bekommen haben.
Die Teilnehmer der Videokonferenz testen diese gerade auf Herz und Nieren.
Natürlich soll hier niemand als Tester benutzt werden, wir versuchen aus der individuellen Aussprache und auch dem Hintergrund im Dialekt unserer Kunden zu lernen, was in Deutschland ein viel größeres Thema ist als im Rest der Welt.
Viele Grüße,
Norbert0 -
Hallo Jörg,
Ich muss Norbert hier mal beispringen: sicher bin ich auch von der Sache betroffen und kann Deinen Unmut deshalb gut nachvollziehen.
Leider ist es so, dass man diesen Fehler nicht einfach dergestalt ausmerzen kann, indem man wie bei einem Windows 10 PC einfach ein Update drüberbügelt in dem die Fehler wegprogrammiert worden sind.
Da man es hier mit der Erkennung von Sprachbefehlen zu tun hat, ist -gerade auch wegen den Dialekten- die Behebung ungleich komplexer.
Ich will hier gewiss nichts schönreden weil ich, wie eingangs beschrieben, ja auch selbst betroffen bin. Ich habe mich anfangs genauso darüber geärgert wie Du, möchte allerdings klarstellen: nach einigen Anfangsschwierigkeiten ist man gerade seitens SENA Deutschland wirklich sehr bemüht uns zu helfen.
Dass ein solcher Prozess aus der Natur der Sache hetaus allein schon mehrere Software Releases nach sich zieht, erscheint logisch. Es bleibt uns in diesem Fall auch kein anderer Weg, als den, den wir jetzt gemeinsam mit SENA Deutschland beschritten haben.
Wir haben uns mit einer kleinen Gruppe daran gemacht, die Befehle einzusprechen, damit die verschiedenen Sprachnuancen implementiert werden können. In wie weit diese Bemühungen letztendlich zu einem perfekt funktionierenden Produkt unter allen Sprach- und Bedienungssituationen führen, wissen wir wohl derzeit alle (noch) nicht.
Hoffen wir alle gemeinsam das Beste, dass die 50er Baureihe bis zum Start der neuen Saison so funktioniert dass Du nicht mehr den Eindruck haben musst, unfreiwilliger Tester zu sein.
Den Job haben wir schon übernommen, allerdings freiwillig. :-)
Viele Grüße,
Marc
0 -
Moin Moin,
obwohl ich mich in der letzten Zeit bedeckt halte und auf den Saisonstart 2021warte, muss ich dem Jörg ein wenig beipflichten.
1. Das 50R/S befindet sich vom Kaufpreis schon im gehobenen Preissegment. Da darf ich als Kunde erwarten, das so ein Gerät, zumal es ja eine Weiterentwicklung ist, zufriedenstellend funktioniert.
2.Sena ist leider nicht die einzige Firma die ihre Geräte am Kunden entwickelt.
3. Tatsache ist, dass egal welches Navi, egal ob TV...Telefon...oder sonst irgend welche Sprachsoftware in den Geräten benutz wird , diese eigentlich Bundesland----Dialekt übergreifend funktioniert ! Warum das bei diversen Helmeinheiten nicht zufrieden stellend funzt, keinen blassen Schimmer !
4. Allerdings gibt/gab es speziell im Helmbereich auch bei der Konkurrenz ( z.B Cardo) ebenso Probleme mit der Sprachsteuerung. Allerdings nicht so massiv wie zur Zeit bei Sena. Weiter gibt/gab es aber nachweislich schon bei den günstigeren Sena-Modellen Probleme mit der Sprachsteuerung. Da durchwühle man mal die einschlägigen Foren.
5. Zu guter Letzt begrüße ich es außerordentlich, dass sich , in diesem Falle die Kölner Sena-Fraktion, unserer Probleme annimmt um diese zu beseitigen.
MfG Ralph
0 -
Wenn ich ein Gerät das auf dem Markt erhältlich ist kaufe, gehe ich davon aus das dieses auch funktioniert. Weil man eigentlich Geräte beim Hersteller Testet bevor diese auf den Markt kommen (Stichwort Marktreife erreicht). Wenn bei diesem Gerät Leistungen versprochen werden die noch nicht einmal ansatzweise funktionieren ist das schon ein starkes Stück. Keiner kauft sich ein TV wo nur ein Bild läuft ohne Ton und wartet dann bis irgendwann mal ein Update da ist damit er dieses auch nutzen kann.
Ich nutze zu Hause Geräte per Sprachsteuerung, da funktioniert es. Allerdings habe ich diese Geräte auch funktionstüchtig erworben.
Sena jedoch setzt hier auf "freiwillige" Tester. Das hätte man dann beim Kauf mit angeben müssen das man erst einmal Tester ist, dann hätte ich ein billigeres Gerät gekauft was dieselben Leistungen aufweist wie mein Sena gerade.
Ich denke da darf man schon berechtigterweise sehr ärgerlich drüber sein.
Klar ist es schön das sich ein paar Leute "freiwillig" gefunden haben die hierbei mithelfen, aber normal ist das nicht......
Ich bin ja gespannt ob Sena das Problem welches schon ewig bekannt ist in den Griff bekommt und wann man die teuer gekauften Funktionen dann auch mal benutzen darf.
Gruß Jörg
0 -
Hallo, habe mal die Firmware Sena_50R_v1.0rc15 ein wenig getestet.
Mache Befehle zB. Hey „Sena Musik ein“ gehen von 10 mal ca. 7 mal.
Andere Befehle zB.“Hey Sena Musik aus“ gehen immer noch nicht ein einziges mal, und es kommt die Meldung Handy koppeln oder Intercom koppeln
Es kommt auch manchmal die Meldung das der Befehl nicht verstanden worden ist und das ist eine Neuerung.
Der Test war hier im Büro sozusagen im trockenen, da die Saison abgelaufen ist und ich somit keine Möglichkeit mehr habe richtig zu testen.
Ich kann somit feststellen das eine Änderung zu bemerken ist, aber es ist immer noch nicht zu gebrauchen.
Befehle „ OK Google“ funktionieren mittlerweile“ einigermaßen gut.
Herzlichen Dank an den Support und an Sena da sie bemüht sind die Fehler zu beheben die in diesem Produkt in dieser Preisklasse und mit diesem Werbeversprechen dargeboten werden.
Gruß Bene
0 -
Hallo Jörg, Hallo Ralph und Hallo Marc...
Jörg wir beide kennen uns noch nicht, da du nicht teilnehmer der Video Konferenz warst, mein Name ist Mirko Nagler ich bin für den Europäischen Markt zuständig und kann dir versichern das wir SENA dieses Thema ernst nehmen.
Ich muss mich jetzt hier einfach doch mal wieder zu wort melden.
in der Video Konferenz konnte ich (und ich bin mir sicher es stimmen alle zu) klar belegen das die Sprachbefehle Funktionieren, wenn immer ich einen Befehl gegeben habe, haben selbt die Geräte der Teilnahmer reagiert. Ich möchte ich euch alle bitten dies zu berücksichtigen .. Die Problematik bezieht sich allein auf die deutsche dialektik und aussprache der wortes SENA (mehr dazu unten)
nun ein paar infos zu den o.g. Punkten ..
Jörg Gladitz die veröffentlichten Updates haben nichts mit dem in dieser Gruppe besprochenem Problem zu tun.
Ich verstehe wirkich gut das du verärgert bist! aber ich hoffe du hast die offenheit auch unsere seite zu sehen.
Zu 1. stimmer die voll zu, und bei über 200.000 nutzern der 50er Serie sind ernste Probleme unter 2%. Das mag für dich wie werbung klingen ist aber tatsächlich so. natürlich bekommen wir viele anfragen und Probleme mitgeteilt zum glück sind die meisten fehler recht schnell durch ein gespräch und erklärungen des Supporters erledigt. Gerade bei Elektronik ist of die Handhabung das Problem, diese kleinen geräte können mittlerweile so viel das man schnell den überblick verliert.
Zu 2. Wir entwickeln keine Geräte am Kunden! wenn bei der Kundschaft ein Problem, ein Fehler, oder gar ein Verbesserungswunsch mehrfach auftaucht gehen wir dem nach und verbessern das System. Ich weiß nicht ob ihr eine Vorstellung habt wie viel unternehmen in Tests stecken bevor ein Produkt auf dem Markt kommt... unzählige Stunden von Tests in allen möglichen unterschielichen situationen.. aber manchmal reicht das eben nicht.
die Sprachsteuerung wurde im Kölner HQ mehrere wochen gestetet und angepasst bis die Quote bei allen Mitarbeitern in Köln so gut war das wir zufrieden waren. Wir können uns in dieser Phase nicht mit allen Dialketen aller Sprachen noch zusätzlich beschäftigen. siehe meinen Kommentar zu Jörg,
Zu 3. natürlich funktionieren die alle besser - und warum ? weil sie
a. Internet haben und somit unbegrenzten Speicher für alle möglichen abweichungen im klang eines Wortes haben.
und oder
b. Das Gerät groß genug ist einen dicken Speicher zu verbauen. wollt ihr das wir ein Intercom in der größe einen TomTom bauen ? nein - wir wollen das Intercoms möglich klein sind. Das ist oft das Problem mit der Eierlegendenwollmilchsau.
Zu 4. Die Sprechsteuerung bei kleineren OFF line Geräten ist fasst immer idetisch es gibt nur sehr sehr wenige Firmen die dies anbieten, (wink mit dem Zaunpfahl) Sprachsteuerungs firmen.
Das Problem bei uns ist nicht die erkennung des Befehls sondern die Aussprache unseres Firmen Names- andere Unternemen mit einem Klareren und härterem Namen haben es da leichter. Die techniker der Sprachsteuerungs Firma haben anhand der Audioaufnahmen der Teilnehmer festgestellt das, das Aktivierungswort gerade im deutschen ein Problem darstellt.
mit diesem Wissen wurde der laut des wortes Sena (seena) um den Laut (Zena) und (Senna) erweitert.
diese Beta Firmware ist gerade in den Händen der Teilnehmer - ich hoffe das wir von dieser Gruppe bald feedback bekommen.
noch mal zu errinerung - wenn ich die befehele einspreche klappt es zu 99% und ich jann dies gerne noch mal zeigen.
wir nehmen euer Feedback sehr enrst und sowohl mein Team hier wie auch die Kollegen in Korea arbeiten daran unseren deustchen Kunden die eingabe per sprache zu erleichtern.
zum Thema recherche im Internet- es ist ja so das man online IMMER mehr negatives wie positives findet, das liegt in der Natur der dinge, wir Menschen neigen dazu ärger immer recht schnell online zu verbreiten, jedoch vergessen wir oftmals nach lösung des problems dies auch zu schreiben, und einfach nur lob weil man zufrieden ist, ist leider sehr sehr selten und ich denke das geht uns allen so...
zu5. Danke!
ich denke die meisten themen deiner letzten nachricht habe ich in den oberen kommentaren bereits beantwrotet .
Wir entwiklen keine Produkte an unseren KUNDEN,
Wir suchen keine freiwilligen tester.
Deine Geräte zuhause (ich nehme an Alexa und oder Siri) funktionieren wirklich viel besser ... wenn du aber ehrlich vergleichen willst, schalte doch mal deinen Router aus und frage Alexa irgendwas ? - da liegt das Problem- wir müssen OHNE internet auskommen, und alle Daten in einem kleinen marktgerechtem System unterbingen.
Wie gesgat wir haben das Thema ernst genommen und arbeiten an einer lösung - aber um euch diese zu bieten ist einfach die Mithilfe eurerseits erforderlich, immerhin basieren diese änderungen auf den von euch afgenommenen Audioaufnahmen.
Jörg wenn du magst können wir gerne telefonisch uns noch ein bisschen ausstauschen und kann dir gerne einen kleinen blick hinter die kulissen gewähren um deiner Wut evtl etwas entgegen zukommen.
Ich verstehe wirkich gut das du verärgert bist! aber icg hoffe du hast die offenheit auch unsere seite zu sehen.
liebe grüße in die Runde.
1 -
Moin Mirco,
Jep, du hast Recht wenn du darlegst ,dass es in den Foren oft nur negatives zu berichten gibt. Allerdings muss ich sagen ,das diese Diskussion, bis jetzt doch fair und ruhig von statten gegangen ist.
Du siehst es von der Seite deines Arbeitsgebers und wir nun mal von der Seite des Kunden ! Any How.....
Jetzt noch einmal zur Sprachsteuerung, ich spreche ja nun wirklich kein Dialekt und hatte/habe auch meine Probleme mit der Steuerung. Das Interessante war, das du ,zumindest Teilweise, meine Sprachsteuerung über die PC -Kommunikation von Köln aus in Hamburg bei meinem 50S aktivieren konntest. Das verstehe wer will. Selbst die Sprachbefehle von euch, die ich runtergeladen habe ,und dann den Helm vorgespielt habe, waren teilweise in der Lage mein 50S per Sprache zu wecken. Liegt es vielleicht am, oder auch mit am Mikrofon ?
Jetzt mal ein anderer Denkanstoß den ich irgendwann einmal am Anfang hier gegeben habe:
Warum verwendet man zum öffnen des Sprach/Befehlskanal nicht einfach einen Ton ,wie lautes Pfeifen, Husten...u.s.w Bei meinem alten Gerät von der Firma.......... hat ein lautes PIP gelangt und die Sprachsteuerung war aktiv....
MfG Ralph
0 -
Grüßt Euch,
es sind ja seit dem Roll-Out der Betaversion wieder einige Wochen vergangen, gemessen an der Zahl derjeniger die seierzeit am Videochat teilgenommen haben, ist die Anzahl der Rückmeldungen -zumindest hier- gefühlt für mich etwas mau bis dahin... kann natürlich sein, dass Ihr alle schon an Norbert zurückgemeldet habt.
Nichts desto trotz würde es mich ganz persönlich interessieren, wie denn Eure Erfahrungen mit der Betaversion sind? Ich habe bis jetzt nur von Benedikt Hecht ein erstes Feedback gelesen, oder habe ich was übersehen?
Für mich kann ich berichten, dass mit der Betaversion nun nahezu alle Sprachbefehle nahezu alle beim ersten mal des aussprechens problemlos funktionieren. Ich habe auch noch weitaus mehr Befehle getestet, als die, welche wir zum Testen als Sprachfile an SENA geschickt haben.
Auch Hey Google funktioniert bei mir jetzt astrein. Ich denke, das ist nun wirklich auf einem guten Weg . unter Fahrbedingungen habe ich es allerdings -wen wunderts?- noch nicht getestet.
Wäre super, wenn sich die anderen Teilnehmer der Testgruppe mal hier äußern würden, wie die Betaversion bei ihnen funktioniert hat.
Viele Grüße und schon heute ein schönes Weihnachtsfest udnalles Gute für 2021.
Marc
0 -
Moin All,
auch ich habe das Thema erst einmal auf das nächste Jahr vertagt, denn Praxis gerecht Testen kann ich erst im nächsten Jahr und somit halte ich mich hier zur Zeit bedeckt. Google ( in der altern Version) klappte bei mir mal mehr oder weniger gut.
Ist schön Marc, wenn du hier schon von diverse positive Dingen berichtest. Ich bleibe zumindest mit einem Auge hier im Forum um zum Saisonstart , bei Bedarf ,wieder auf den Zug auf zu springen ! -:))
Auch euch ein paar ruhige, gesunde und schöne Weihnachtstage sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr !
Gruß Ralph
0 -
Hallo zusammen,
wie bereits angedeutet, habe ich das Doppelset meinem Händler zurückgegeben.
Auch er findet es seltsam, dass der Endverbraucher zum Produkttester wird.
Mal sehen, was der Markt nächstes Jahr bietet.
Wünsche allen Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!
Martin0 -
Hallo Zusammen,
hat von Euch schon wer die Firmware 1.07 installiert, was wurde geändert bzw. was hat sich verbessert?
Euch allen nachträglich noch ein Gutes Neues Jahr,
Grß Bene
0 -
Moin Bene,
bin zugegeben recht überrascht, da ich aktuell nur die Firmware 1.06 auf der Sena Support Seite als letztes Releas finde 🤔 ?
Mit freundlichen Grüßen
Lars
0 -
Hi Lars,
geh mal auf den Bluetooth Manager dort wird die Firmware Version 1.07 gelistet.
Gruß Bene
0 -
Hallo Zusammen,
ich habe gerade mal versucht das Update aufzuspielen, welches beim zweiten Versuch geklappt hat, dafür musste ich im Menu WIFI- Adapter "automatisch FW updaten" deaktivieren. Mal sehen bzw. hören, ob es Verbesserungen gibt.
VG Michael0 -
Hallo zusammen,
richtig, die neue Firmware Version 1.0.7 ist in den letzten Tagen erschienen und wird der Reihe nach auf dem Device Manager, der App und der Internetseite angeboten.
Die Internetseite mit den Release Notes ist dabei erst der letzte Schritt und braucht manchmal ein paar Tage länger.
Das kann auch der Grund sein warum der WiFi-Adapter das Update erst ein paar Tage später automatisch gemacht hätte.
Geändert wurden nochmal die Sprachbefehle, wobei wir uns ganz konkret an eurem Feedback orientiert haben.
Zur Zeit ist es vermutlich für die Meisten schwierig wirklich zu fahren, aber die Saison ist ja hoffentlich bald wieder da.
Viele Grüße und bleibt gesund,
Norbert0
Accedi per aggiungere un commento.
Commenti
185 commenti