Sena 50R Sprachsteuerung

Commenti

185 commenti

• Commento ufficiale
    Support Agent MN
    Support Agent MN

Hallo zusammen ... 

leider haben wir erst jetzt diesen verlauf hier gesehen und konnten daher nicht eher reagieren,..  

gerne würd ich mir zusammen mit euch eine lösung überlegen wie wir euch alle gleichzeitig erreichen um gemeinsam dieses Theme / Problem lösen zu können .. 

meine Idee wäre wir (sena) machen einen Livestream in dem ich mit einem Kollegen aus dem Support eure Probleme live besprechen und versuchen zu lösen ... wäre das eine idee für euch ? 

ich habe in einem Kommentar gelesen von Marc Schulze:

Marc Schulze

Hallo,

Vielleicht wäre es ein Ansatz, mal die Jungs von 1000PS oder die Redaktionen der großen Motorradzeitschriften mit ins Boot zu holen. Gerade 1000PS hat die neue 50er Serie erst vor wenigen Wochen in einem Youtube Live Video vorgestellt, was für mich dann zur Kaufentscheidung geführt hat.

Da war ein Mitarbeiter von Sena ja direkt dabei. Der soll uns doch mal die Sprachbedienung vorführen....

dieser typ aus der Sendung bin ich :-) und ich stehe euch gerne rede und Antwort.. jetzt müssen wir uns nur noch auf ein Medium einigen .. Instagram, Facebook, Youtube oder ne Video Konferenz.. 

lasst mich mal eure Meinung hören ..

was ich euch versichern kann ich nutze die Sprachsteuerung an meinem 50R und es klappt.. einige dinge musste ich aber auch erst lernen .. 

viele grüße - Mirko 

• Martin Schempp
    Martin Schempp

Kann ich beim 50s bestätigen. Es nimmt keinen Sprchbefehl entgegen. Siri dagegen funktioniert.

0
  • Martin Schempp
    Martin Schempp

Für das 50s gab es heuten ein Firmwareupdate auf die Version v1.0.1. Beim mir hat sich nur wenig geändert:
    Nach einem Factory Reset konnte ich auf deutsch den Akkustand abfragen und sonst nichts. Dann habe ich die Sprache auf Englisch umgestellt und konnte die Musik ein und wieder ausschalten, das Radio an und wieder ausschalten, den Akkustand abfrage und dann...ging kein Befehl mehr.

Vieleicht gibt es auch ein Update für das 50r.
    Hat sich was bei Dir gebessert?

0
  • Benedikt Hecht
    Benedikt Hecht

Habe die neue Firmware v1.0.1 getestet, es hat sich nichts geändert Sprachsteuerung funktioniert weiterhin nicht.Nach "Hey Sena" kommt ein piep aber Befehle werden nicht ausgeführt. Es sieht so aus wie wenn sich nichts geändert hat. Probiere mal noch bei Sena den Support, aber habe eigentlich wenig Hoffnung.

Sollte sich was ändern melde ich mich hier.

0
  • Martin Schempp
    Martin Schempp

Ich habe, da bereits ein Ticket laufen. Nicht nur, dass die Sprachbefehle nicht funktionieren, bei mir verzerren die Höhen bei der Musikwiedergabe -- aber nur wenn das Audio-Multitasking in den Bluetooth-Einstellungen aktiviert ist.
    Mir wurde mitgeteilt, dass der Verkaufsstart in Deutschland erst Mitte Mai ist und sie noch keine Testgeräte zur Verfügung haben.
    Ich bin nach wie vor guter Hoffnung, dass das mit einem Frimwareupdate behoben wird. Die Frage ist nur, wann wird das sein?
    Aber es ist sicherlich gut, wenn es mehrere Tickets gibt, dann wird das Problem vielleicht ernst genommen...
    LG Martin

0
  • Benedikt Hecht
    Benedikt Hecht

Ich habe mittlerweile auf Firmware v1.0.2 geupdatet, nachwievor funktioniert die Sprachsteuerung nicht, habe eine E-Mail an den Support geschrieben. Mal sehn was daraus wird.

LG Bene

0
  • Michael Hutzfeldt
    Michael Hutzfeldt

Kann ich so bestätigen, ich habe das 50R und die gleichen Probleme.

Es reagiert nur auf hey google.

Hab es auch an Sena gemeldet.

0
  • Jacques Albeck
    Jacques Albeck

Hallo, ich kann die Schwierigkeiten mit der Srachsteuerung bei Sena Befehlen nur bestätigen. Die Befehlsauslösung per Hey Siri ist reine Glückssache. Bei mir erkennt das Mikrofon in über der Hälfte der Fälle nicht das Kommando Hey Siri, während die Aktivierung des Gegensprechens immer klappt. Die Musikwiedergabe ist bei mir mit einem Jethelm nicht laut genug, während Telefon Gegensprechen etc. ok sind. Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht ?

0
  • Martin Schempp
    Martin Schempp

Hier mein Stand vom 17.5.2020, Firmware v1.0.2
    Hey Siri und Hey Sena funktioniert gar nicht mehr
    Ausfahrt mit 50s + 20s +3S:
    Intelligente Lautstärkekontrolle (Standardeinstellung: Mittel) Verändert die Lautstärke in nicht nachvollziehbaren Situationen und dann so laut, dass man dringend leiser stellen muss - Fazit nicht zu gebrauchen
    Solange Bluetooth-Intercom Audiomultitasking deaktiviert war, war die Kommunikation akzeptabel. Das S3 hatte hin und wieder leichte Nebengeräusche und Verzerrungen - geschenkt.
    Bluetooth-Intercom Audiomultitasking aktiviert:
    - Musik nach wie verzerrt im Bereich der Höhen
    - nach wenigen Minuten klingt das S3 wie wenn der Fahrer eine starke Erkältung hat: Tief kratzig, elektronisch und kaum verständlich. Der Fahrer musste regelmäßig sein S3 neu starten.

Fazit: Das Sena 50s ist nicht ausgereift und der Verkauf sollte sofort gestoppt werden. Ich komme mir vor wie ein Betatester.
    Ich erwarte von Sena, dass die Kinderkrankheiten schnellstmöglich behoben werden.
    Für die Unannehmlichkeiten, die uns "Early Adopter" bereits entstanden sind und weiter bestehen bleiben wäre eine großzügiges finanzielles Entgegenkommen von Sena angemessen.
    Jacques Albeck: meins ist beider Musikwiedergabe so laut, dass ich es nie voll aufgedreht habe. Vieleicht prüft Du mal, ob Deine Lautsprecher exakt auf den Ohren liegen. Oftmal sind die Aussparungen im Helm nicht für alle Ohren ideal - oftmals ist sogar die Position beider Ohren am Kopf verschieden. Dann würde ich in der App auch die indivuellen Lautstärkeinstellungen überprüfen.

0
  • Jacques Albeck
    Jacques Albeck

Was einen gewissen Einfluss hat sind die Equalizer Einstellungen. Wenn dieser ungenutzt bleibt ist es etwas lauter. 

0
  • Axel Köhler
    Axel Köhler

Nach Kontakt mit dem deutschen Support bekam ich den Tipp, Sprachbefehle ohne Pause zwischen Hey Sena und dem eigentliche Befehl zu verwenden.

Das sollte noch nicht die endgültige Lösung sein, funktioniert aber bei mir vorerst.

0
  • Benedikt Hecht
    Benedikt Hecht

Ja klar, habe ich schon probiert, leider wie immer erfolglos. Komisch bei manchen funktionierts und bei anderen garnicht.

0
  • Martin Schempp
    Martin Schempp

Alles was mir einfiel: Hey Sena, Hi Sena, Hey Sina, Hi Sina - ohne Erfolg
    Siri spricht seit der FW 1.0.2 auch nicht mehr mit mir, außer ich aktiviere sie über den Phoneknopf.

0
  • Benedikt Hecht
    Benedikt Hecht

so jetzt hatte ich mal Zeit um einige Sachen zu probieren,wenn ich das Micro gegen das Kabelmicro austausche dann funktioniert "Hey Sena Akku prüfen" sonst keine Befehle. mit den Tastenbehlen funktioniert alles einwandfrei. Habe langsam den Verdacht das bei der ersten Charge irgenetwas mit der Hardware (Microphon) nicht passt. Werde mich mal mit dem Sena Kundendienst in Verbindung setzen ob und wie ich das Teil zur Reperatur bzw Austausch bringen kann. Siri kann ich nichts sagen habe Android aber wenn ich auf der mittleren Taste bleibe kommt zuerst ein Biep (Intercom oder Telefon) danach 2 Biep (Musik ) drei sekunden später nochmals ein Biep und dann startet OK Google mit was auch immer und danach funktioniert es auch. Kurze Frage hast Du Vox Intercom aktiv oder nicht?

0
  • Martin Schempp
    Martin Schempp

Ich habe das Kabelmikro im Einsatz und anfgangs konnte ich auch noch den Akkustand prüfen lassen und Siri funktionierte ab und an. Jetzt geht weder das einen noch das andere. Ich habe ein Doppelpack 50s. Bei beide die gleichen Probleme.
    Vox Intercom habe ich deaktiviert. Laut Anleitung bezieht sich das nur auf die Verbindung zu anderen Bikern, nicht aber auf die Sprachsteuerung. Die sollte, so verstehe ich die Anleitung, immer aktiv sein.

0
  • Thomas
    Thomas

Hallo zusammen,

bei meinem 50s Doppelpack das gleiche manchmal schaffe ich es den Akkustand zu erfahren. Bananen-Software, reift beim Kunden.

Gruß

Thomas

0
  • Benedikt Hecht
    Benedikt Hecht

Hallo,

habe mich heute mit dem Sena-Service in Verbindung gesetzt. Es wurde mir erklärt das alles funktioniert und ich die falsche Ausprache hätte. Aber egal ob auf Hochdeutsch oder Englisch auser dem Akkustand abrufen funktioniert es nicht, und ich solle das ganze auf dem Motorrad wenn es läuft testen. Da kann ich mich nur meinem Vorredner anschließen Bananen-Software.

Gruß

Bene

0
  • Martin Schempp
    Martin Schempp

Dann sollen, die mal ein Demovideo veröffentlichen, damit man genau weiß ob es eher auf schwäbischen oder auf sächsischen Dialekt reagiert.
    Hatte eigentlich gedacht, dass man bei Sena besser aufgehoben ist als bei Cardo.
    Schade, sehr Schade.

Dann hoffe ich, dass die Bananen noch nachreifen!

0
  • Thomas
    Thomas

Hallo nochmal,

also zuammenfassend, wir als Muttersprachler können unsere eigene Sprache nicht richtig ausprechen. Sena benötigt die Hintergrund-Geräusche des Motors, soll es ein Ein- Zwei- Vier oder Sechs-Zylinder sein. Mit originaler Auspuffanlage oder Zubehör. Mir tun jetzt schon die Mitarbeiter der Hotline leid, die uns vertrösten müssen.

Gruß

Thomas

0
  • Martin Schempp
    Martin Schempp

Reicht es wenn ich den Sound meines Mopeds als mp3 aufnehme und das über die Dolbysurroundanlage laufen lasse, damit ich das gemütlich auf der Couch testen kann?

0
  • Benedikt Hecht
    Benedikt Hecht

Hallo Zusammen,

habe heute eine E-Mail von Sena bekommen, ich kann das Teil austauschen lassen. Ich muß es zum Testen einschicken. Mal schaun ob das nächste dann funktioniert.

Gruß Bene

0
  • Thomas
    Thomas

Hallo Bene,

gib mal Bescheid ob es mit dem Austausch-Gerät funktioniert.

Gruß

Thomas

0
  • Benedikt Hecht
    Benedikt Hecht

Habe das Teil jetzt schon 14 Tage bei Sena, nichts Neues. Hat jemand schon die Firmware 1.0.3 ausprobiert, ändert sich da was?

Gruß Bene

0
  • Ing. Johannes Erdely
    Ing. Johannes Erdely

Nein funktioniert leider überhaupt nicht.

0
  • Martin Schempp
    Martin Schempp

Keine Veränderungen in Sachen Sprachsteuerung oder der Musikwiedergabequalität bei aktivem Bluetooht Audio-Multitasking.
    Wenn man hier die Posts von anderen liest bekommt man den Eindruck, dass die Probleme der Kunden Sena "scheissegal" sind.
    Der deutschsprachige Support hat sich ähnlich dazu geäußert: Sie sind nur ein kleines Vertriebsunternehmen ohen jegliche Einflussmöglichkeit auf Sena.
    Dann heist es also damit leben oder die Rückgabe zu fordern.

0
  • Joachim Beier
    Joachim Beier

Und hier noch ein Betroffener :-(

auch bei meinem, gestern gekauften 50s, funktioniert der auslösende Befehl „hey Siri oder Sena“ nur äußerst selten. Das Mikro funktioniert, starte ich Siri am Handy kann ich mit „ihr“ sprechen. Kann aber nicht nachvollziehen in welcher Situation es funktioniert. Des weiteren regelt, bei eingestellter automatischer Lautstärkeanpassung, die Anlage völlig unpassend die eingestellte Lautstärke. Da gibts scheinbar noch allerhand an der Firmware zu tun...Siri war mein Haupt-Kaufgrund... schade.

0
  • Ing. Johannes Erdely
    Ing. Johannes Erdely

Ich hab das Gerät wieder zurückgeben. Hände weg davon. Schade ums Geld

0
  • Marc Schulze
    Marc Schulze

...Ich schließe mich an:

vom 30K auf das 50S upgegraded mit folgendem Ergebnis:

Das einzige was stabil funktioniert, ist die Verbindung zum Handy. Gegensprechen zum zweiten 50S geht mal und geht mal nicht. Naviansagen gehen mal, dann gehen sie nicht, dafür geht Gegensprechen wieder.

Google geht nur nach Drücken des Phone Knopfes. Das konnte aber das 30K auch schon, dafür habe ich das 50S nicht gekauft.

Sprachbefehle "Hey Sena" gehen überhaupt nicht.

Die Problematik mit der willkürlichen Lautstärkeänderung während des Fahrens kann ich auch bestätigen. Diesen Bug hat es erst seit V 1.03.

Ziemlich viel Unzufriedenheit und wenig Funktionierendes für den Premiumpreis von 629 Euro.....

Gruß

Marc

0
  • Joachim Beier
    Joachim Beier

...habe gestern vom SENA Support eine umfangreiche, freundliche Antwort erhalten. Zum Problem "hey Siri" wurde mir nochmal erklärt, dass ich mein Smartphone vorher auf meine Stimme einrichten müsste. Hab ich schon viele Jahre, Siri versteht mich bisher überall, im Auto... usw.

Die intelligente Lautstärkeregelung richtet sich nach den Windgeräuschen innerhalb des Helms (das plötzliche Musikgewitter beim Warten an der Ampel ist damit aber nicht so ganz zu erklären), wenn das nicht funktioniert könnte ich es abschalten

Schade, dass der Grund fürs (noch) nicht funktionieren bei uns Anwendern liegt. Denn wenn es keine Fehler gibt, werden die auch nicht behoben :-(

Gruß Joachim

0
  • Marc Schulze
    Marc Schulze

Hallo,

Vielleicht wäre es ein Ansatz, mal die Jungs von 1000PS oder die Redaktionen der großen Motorradzeitschriften mit ins Boot zu holen. Gerade 1000PS hat die neue 50er Serie erst vor wenigen Wochen in einem Youtube Live Video vorgestellt, was für mich dann zur Kaufentscheidung geführt hat.

Da war ein Mitarbeiter von Sena ja direkt dabei. Der soll uns doch mal die Sprachbedienung vorführen....

Grüße

0

Accedi per aggiungere un commento.